Gutes Wetter, gute Stimmung

  23.10.2018 Kaiseraugst

Die vielen Besucher erlebten am Wochenende eine «Chaiseraugster Chilbi» wie aus dem Bilderbuch. Wetter top, Programm top, Stimmung obertop. Eine Glanzleistung von den Organisatoren wie auch von den Mitwirkenden und allen helfenden Händen.

Viviane Dousse

Das Wichtigste an einer Chilbli ist der Wohlfühl- und Spassfaktor. Und davon bekam man an der Chilbi in Kaiseraugst wie jedes Jahr mehr als genug. «Das Fest läuft gut, die Leute sind zufrieden und das Wetter spielt auch mit. Mit diesen drei Faktoren macht man aus einem OK-Präsidenten einen zufriedenen OK-Präsidenten», so OK-Präsident René Käslin. Auf die Frage, was neu sei, sagte Käslin: «Es sind acht neue Teilnehmer an der Chilbi, es gibt neu leckeres äthiopisches Essen, der Motom Club Kaiseraugst mit seinen unverschämt charmanten Motom-Töfflis ist neu mit einem Stand mit dabei. ‚Kaiseraugst Tanzt‘, wo man ausgiebig das Tanzbein schwingen kann ist ebenfalls neu mit von der Partie, um hier nur drei von den acht Neuzugängen zu nennen.» Geplant ist, die Chilbi noch viele Jahre stattfinden zu lassen, denn eine Erfolgstory sollte man nicht unterbrechen.

Die schelmischen «Buebe» sorgten für Aufsehen
Der erwähnte Motom Club Kaiseraugst besteht aus «fünf Buebe mit grauem Hoor», wie sie sich selbst schelmisch nennen. Der Club wurde im Januar dieses Jahres gegründet. In den wärmeren Jahreszeiten machen sie sich alle zwei Wochen zu einer gemeinsamen Ausfahrt auf. «Eher nicht zu weit, da wir oft etwas länger für die Heimfahrt haben, wenn eines der Mofas streikt», scherzt Leo Di Matteo, einer der Mitglieder des Clubs. Die Mofas kommen ursprünglich aus Italien, sind mit italienischen Gastarbeitern damals in die Schweiz gekommen. Es sind 4-Takt-Motoren, welche ursprünglich für landwirtschafte Geräte wie Bodenfräsen und Bodenhacken gebaut wurden, bis jemand auf die Idee kam, einen dieser Motoren in ein Mofa-Gestell einzubauen. An ihrem Stand gab es italienische Biere, Prosecco und ein köstliches Apéro-Plättli mit Live-Musik am Sonntag. Die Kaffee Stube «Kaffi Klatsch» feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Dazu wurden die Gäste mit feinen Kuchen, Kaffee und extra fürs Jubiläum mit der Steamboat Rats Jazzband, welche am Sonntagnachmittag im «Kaffi Klatsch» gespielt hat, verwöhnt. Noch im Zauber der Chilbi Stimmung freuen sich alle schon aufs 2019, wenn es wieder heisst: «Es ist Chaiseraugster Chilbi, chumm verbi, dehei bliebe chasch e andermol!»

www.chaiseraugschter-chilbi


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote