Gewandert und die Boote verladen

  16.10.2018 Rheinfelden

Das Wintertraining der Pontoniere beginnt

Am Samstag, 22. September, waren die Pontoniere Rheinfelden schon sehr früh am Morgen am Rheinfelder Bahnhof anzutreffen. Von dort aus ging es nach Zürich, Arth-Goldau und in Flüelen fuhren sie das letzte Stück auf die Klausen-Passhöhe.

Dort startete dann die eigentliche Herbstwanderung. Die Wanderung war anstrengend, aber nicht zu sehr. Nach gut eineinhalb Stunden gab es eine kleine Pause in einem Bergrestaurant, doch allzu lang blieben die Rheinfelder Pontoniere nicht sitzen, da es doch recht frisch wurde. Weiter ging es. Immer wieder bergauf und bergab. Auf einem grossen Felsen wurde zu Mittag gegessen und einige machten noch ein kurzes Mittagsschläfchen.

Am Nachmittag wurde das Wetter dann freundlicher, da der Weg wieder runterging und die Pontoniere unter dem Nebel waren. Dann schaute auch hin und wieder die Sonne hervor. Am späten Nachmittag erreichten die Pontoniere ihr Ziel – das Berggasthaus Biel.

Am Sonntag nach einem gemütlichen Frühstück ging es mit der Bergbahn wieder nach unten nach Brügg Bürglen. Von dort aus weiter mit dem Bus zur Schiffsstation in Erstfeld. Auf einem kleinen Schiff fuhren die Pontoniere über den Vierwaldstättersee nach Brunnen. Dort angekommen nahmen sie den Bus, der sie zum Erlebnisbad «Swiss Holiday Park» in Morschach fuhr.

Am späten Nachmittag fuhren die Pontoniere mit dem Zug zurück nach Rheinfelden.

Während der nächsten Woche putzten die Pontoniere ihre Boote und Weidlinge und am Samstag kam das Militär und holte die Boote ab. Danach wurde das Depot noch ein wenig auf Vordermann gebracht und für den Winter gerüstet. Diese Woche beginnt dann das Wintertraining, welches jeweils am Donnerstag in der Schützenturnhalle Rheinfelden stattfindet. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote