Gemeinnützige Gesellschaft unter neuer Leitung

  16.10.2018 Möhlin

Vor über zweihundert Jahren wurde die Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Rheinfelden gegründet. Weil die öffentliche Fürsorge damals kaum existierte, hatte sie anfänglich eine recht grosse Bedeutung. Später wurde die Sozialfürsorge von Bund, Kantonen und Gemeinden immer stärker ausgebaut, sodass die Gemeinnüt-zige Gesellschaft nur noch eine Nischenfunktion übernehmen musste. Eine ihrer wichtigsten Taten war wohl ihr Anstoss zur Gründung des Bezirksspitals. Von 2005 bis 2018 wurde die GG von Marino Studer, alt Gemeindeschreiber, Möhlin, präsidiert. Nun ist Robert Kaiser, alt Gemeindeschreiber, Magden, als neuer Präsident gewählt worden. Allfällige Unterstützungsgesuche müssen also künftig an ihn gerichtet werden (Ziegelweg 3, 4312 Magden). (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote