Freude herrscht

  20.10.2018 Gewerbe, Ittenthal

Die Spende der beiden Ittenthaler Vereine Üttlete 1297 und des Naturschutzvereins sorgen für grosse Freude bei der Ladengenossenschaft Ittenthal. Weiterer Grund zur Freude ist, dass heuer die Verluste der letzten Jahre endlich ausgeglichen werden können.

Susanne Hörth

Der Verein Üttlete 1297 und der Naturschutzverein Ittenthal haben gemeinsam im Kaister Ortsteil Ittenthal die 1.August-Feier organisiert und durchgeführt. «Bereits bei der Zusage für die Feier wussten beide Vereine, dass sie den Erlös der Ladengenossenschaft Ittenthal spenden werden», sagt Marcel Grenacher vom Verein Üttlete 1297. Am Dienstagabend nun durfte Peter Kalt, Präsident der Ladengenossenschaft Ittenthal, aus den Händen von Marcel Grenacher und Vreny Carlen, beide von «Üttlete 1297» den Gesamterlös von 2201 Franken entgegennehmen.

«Wir haben gleich dreimal Grund zur Freude», bedankte sich der Genossenschaftspräsident. Die dreimalige Freude erklärte er mit: «Zum Ersten war es ein schönes Fest. Zum Zweiten wurden die Waren für das Fest im Lädeli eingekauft und damit etwas für den Umsatz getan. Und zum dritten haben wir nun diese grosszügige Spende erhalten.» Peter Kalt erklärte, dass die 2201 Franken für das kleine Lädeli ein sehr grosser Betrag seien. Geld, das auf die Seite gelegt wird, um anstehende Investitionen tätigen zu können. So bereitet dem Vorstand schon seit geraumer Zeit das Kühlregal Sorgen. Ein Ersatz wird in nicht allzu grosser Ferne unausweichlich. «Ein neues kostet so um 8000 Franken», erklärt Kalt.

Er betont, dass der Laden vom Verein Üttlete 1297 immer wieder unterstützt wird. Eine grosse Unterstützung bietet auch die katholische Kirchgemeinde Ittenthal. Ihr gehört die Liegenschaft, in welcher das Lädeli untergebracht ist. Die Kirchgemeinde stellt die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung.

Verluste der letzten Jahre können ausgeglichen werden
Zu den von Peter Kalt bereits genannten drei Gründen zur Freude, gesellt sich noch ein weiterer dazu. «Bereits letztes Jahr konnten wir einen kleinen Gewinn erwirtschaften. So wird es auch dieses Jahr sein. Wir können somit die Verluste, welche wir während der letzten Jahre gemacht haben, aus heutiger Sicht ausgleichen», erklärt Kalt. Er fügt an, dass der seit 2017 ins Sortiment aufgenommene offene Raclettekäse sehr viel zu dieser positiven Entwicklung beigetragen habe.

«Es gibt viele Leute, die kommen nur wegen dieses speziellen Käses zu uns.» Sieben Sorten sind es aktuell. Mit der zweiten Austragung des von der Ladengenossenschaft organisierten Raclette-Plausches wird das Käsesortiment auf zwölf Sorten anwachsen. Vor einem Jahr hat die Ladengenossenschaft Ittenthal den Anlass erstmals durchgeführt und damit in seinem Werbekonzept neue Wege beschritten. Der Erfolg von 2017 hat Vorstand und alle Mithelfer dazu animiert, am Sonntag, 28. Oktober, von 11.30 bis 18 Uhr, den gemütlichen Event ein weiteres Mal durchzuführen. Für eine Anmeldung im Lädeli oder auf ladenittenthal@bluewin.ch wird gebeten.

Peter Kalt und seine Mitstreiter für den Erhalt des Ittenthaler Lädelis wissen: Manchmal braucht es auch Mut, neue Wege zu beschreiten, um Gutes für eine Sache zu tun. In diesem Sinne zitiert Kalt einen Spruch, den ein ehemaliger Aktuar der Ladengenossenschaft Ittenthal 1961 aufgeschrieben hat: «Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote