Erneute Niederlage für Wallbach

  09.10.2018 Wallbach

Fussball, 2. Liga: FC Wallbach – FC Aesch 1:5

Nach dem Remis von letzter Woche gegen den FC Pratteln musste sich der FC Wallbach in der neunten Meisterschaftsrunde zum dritten Mal geschlagen geben. Gegen die Gäste aus Aesch fand man überhaupt nicht ins Spiel und verlor verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch, mit 1:5.

Die Wallbacher sind ersatzgeschwächt aufgelaufen, da viele Stützen des Teams ferienbedingt abwesend waren. Dennoch darf dies keinesfalls als Ausrede gelten. Die Gastgeber wollten offensiv auftreten und Hunkeler schnupperte bereits nach vier Minuten das erste Mal an der Führung. Diese wäre auch so kurz nach Beginn nicht unverdient gewesen, denn der FC Aesch schien da noch nicht ganz auf dem Buhnacker angekommen.

Doppelschlag bremste die Wallbacher aus
Dies änderte sich dann aber schlagartig. Nach einem umstrittenen Foulspiel netzte Demiri aus zirka 20 Metern direkt in der kurzen Ecke ein und nur acht Minuten später erhöhte Tasholli auf 0:2. Dieser Doppelschlag bremste die Wallbacher regelrecht aus, man hatte vermehrt Mühe, die Räume zuzustellen und war zu oft den berühmten Schritt zu spät. Mit dem 0:3 (erneut durch Tasholli) nach noch nicht einmal 25 Minuten, war wie schon gegen Concordia, die Partie vorzeitig entschieden, denn der FC Wallbach hatte bis dann kaum mehr Offensivaktionen.

Hinzu kam, dass in der 34. Minute das Wettkampfglück etwas fehlte, als Abazi aus rund 30 Metern einen Freistoss wunderschön im langen Winkel versenkte und Heiz dabei keine Chance liess. Mit dem 0:4 zur Pause schwanden die Wallbacher Hoffnungen, hier mit einem frühen Tor nach Wiederanpfiff die Partie nochmals spannend zu machen. Man lieferte zwar erneut eine respektable zweite Hälfte ab, musste sich aber auch eingestehen, dass die Aescher nicht mehr dieselbe Pace anschlugen wie noch in den ersten 45 Minuten.

Gegner erneut schneller
Trotzdem konnten sie ein fünftes Mal jubeln, als Thüring mit einem gekonnten Lupfer Heiz in Bedrängnis brachte. Der Wallbacher Keeper konnte nur noch an die Querlatte ablenken und erneut war der gegnerische Stürmer einen Schritt schneller am Ball und erhöhte das Score. Nennenswert aus Wallbacher Sicht war einzig der Lattenschuss von Guarda in der 62. Minute. Jubeln durfte der Wallbacher Anhang dann aber doch noch einmal, als Steck in der Nachspielzeit im Strafraum regelrecht umgerannt wurde und der Unparteiische folgerichtig auf den Punkt zeigte. Guarda verwandelte den Strafstoss souverän und verkürzte mit seinem zweiten Saisontor auf 1:5 und Schlussresultat.

Ein gewiss schwacher Trost, dennoch musste man sich eingestehen, dass man auf einen Gegner traf, der in vielen Belangen eine Klasse besser gespielt hatte. Der Sieg geht deshalb in Ordnung, aber aus Wallbacher Sicht vielleicht etwas zu hoch, da die beiden direkten Freistosstore an einem glücklicheren Tag vielleicht nicht verwandelt worden wären.

Der FC Wallbach hofft im nächsten Spiel deshalb auf das nötige Wettkampfglück. Er trifft am nächsten Samstag, 13. Oktober, um 17 Uhr auswärts auf den FC Gelterkinden. Die Baselbieter liegen momentan mit einem Punkt mehr auf Platz sechs und wären bei einem Auswärtssieg überholbar. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote