Emily Mussmann gewinnt olympisches Diplom

  18.10.2018 Magden, Sport

Fussverletzung verhindert noch grösseren Erfolg

Die Magdener Trampolinturnerin Emily Mussmann hat es an den Olympischen Sommerspielen der Jugend bis ins Finale geschafft. Auch wenn der Sprung auf Podest nicht realisiert werden konnte, war sie «spitzenmässig».

Ueli Waldner

Mit der Selektion für die dritten Olympischen Sommerspiele der Jugend in Buenos Aires schaffte die Trampolinturnerin Emily Mussmann aus Magden den ersten grossen Sprung. Am 8. Oktober folgte der zweite. Als Dritte und beste Europäerin hat sie sich mit der viertbesten Pflicht- und der drittbesten Kürübung souverän für das sechs Tage später stattfindende Finale qualifiziert.

Dort musste die im regionalen Leistungszentrum NKL in Liestal trainierende Fricktalerin wegen einer im Training erlittenen Fussverletzung die Kürübung anpassen und einfachere Sprünge einbauen. Dadurch verlor sie in der Schwierigkeit 2,4 Punkte gegenüber der Qualifikation. Statt einem durchaus möglichen dritten grossen Sprung aufs Podest gewann sie vier Tage vor ihrem 16. Geburtstag als Siebte immerhin noch ein olympisches Diplom.

Die gleiche Klassierung erreichte schon vor acht Jahren bei der ersten Austragung der Olympischen Jugendspiele in Singapur die ebenfalls im NKL trainierende Simone Scherer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote