Ein dreitägiges Geburtstagsfest für die hela

Fr, 12. Okt. 2018

Die Herbstmesse Laufenburg wird 70 Jahre alt

Gewerbeschau, Markt, Chilbi, Bühnenprogramm, Flohmarkt, Drehorgeltreffen, Oldtimer-Traktoren-Corso und vieles mehr: Die hela bietet von heute Freitag bis Sonntagabend ein kunterbuntes Messeprogramm.

Susanne Hörth

«Es läuft alles rund», sagt angesichts der fast abgeschlossenen Aufbauarbeiten für die Herbstmesse Laufenburg – besser bekannt als hela – ein zufriedener Raffael Blaser am Donnerstag. Trotz Zufriedenheit ist auch ein wenig Aufregung in seiner Stimme zu vernehmen. Eine Aufregung, die einfach dazu gehört, weiss der OK-Präsident der hela und lacht. Ein Lachen, das neben der Aufregung auch die grosse Vorfreude auf den heute beginnenden Dreitage-Event in Laufenburg deutlich macht.

Dieses Jahr gaben die hela-Vorbereitungen, so Blaser, etwas mehr zu tun. Insbesondere auch deshalb, weil das Rahmenprogramm heuer noch mehr zu bieten hat als sonst. Grösser vor allem, weil die bereits 70. Durchführung der beliebten Herbstmesse auch gebührend gefeiert werden soll. Gewerbeschau, Markt, Drehorgeltreffen, Lunapark werden mit verschiedensten Darbietungen ergänzt.

Festakt am Sonntag
Auf der Bühne, die am gestrigen Donnerstagabend auf der Burgmatt aufgebaut worden ist, wird es neben diversen Showeinlagen, Sportlerehrungen durch die Stadt am Samstagabend am Sonntag ab 13.30 Uhr auch einen Festakt geben. «Moderator ist Uwe Mospak», erklärt Raffael Blaser. Mospak ist mit der Geschichte der Stadt Laufenburg bestens vertraut, ist er doch regelmässig als Graf Hans mit den Touristen unterwegs.

Am Sonntag aber ist er nicht als diese historische Figur auf der Bühne, sondern führt als wortgewandter Zeitgenosse durch die einzelnen Programmteile. Hier stehen unter anderem Ehrungen verdienter Personen auf dem Plan. Raffael Blaser wird zudem auch zwei Firmen würdigen, die seit der ersten hela-Gewerbeschau dabei sind.

Am Samstag und Sonntag werden ebenfalls auf der Burgmatt-Bühne Musikdarbietungen, Modeschauen und Karate-Shows geboten. Am Sonntag wird das Festgelände zur grossen Bühne für die internationalen Drehorgelspieler. Ein Oldtimer-Traktor-Corso ist ein weiteres zusätzliches Highlight am hela-Sonntag.

Damit der 70. Geburtstag der farbenbunten hela auch ins schönste Scheinwerferlicht gerückt wird, hofft Raffael Blaser natürlich auch auf Wetterglück. Die hela beginnt heute, Freitagnachmittag, um 16 Uhr mit der Eröffnungsfeier. Gewerbeschau, Chilbi, Markt und vieles mehr endet dann am Sonntagabend.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses