Die grossen Kreisläufe des Lebens

  22.10.2018 Effingen

«Zyklus» heisst die neue Ausstellung in der Alten Trotte in Effingen. Die Vernissage ist am 26. Oktober um 19 Uhr.

Die Einzelausstellung des Brugger Fotografen Kaspar Ruoff in der Alten Trotte in Effingen konzentriert sich auf die grossen Kreisläufe des Lebens. Das Zyklische der Natur bildet dabei die Basis für das Experimentelle. Im Bestreben, Vorgänge und Prozesse in einem einzigen Bild sichtbar zu machen, arbeitet Kaspar Ruoff unter anderem mit ausgedehnten Belichtungszeiten und Zeitfolgeaufnahmen. Mithilfe der sogenannten Slit-Scan-Technik wird es möglich, eine Veränderung über einen bestimmten Zeitraum hinweg sichtbar zu machen. Dieses Gestaltungsmittel hat Kaspar Ruoff genutzt, um dem Fluss der Aare zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten zu folgen.

Aare im Nachmittagslicht
Das Werk «Im Herbst (2018)» etwa stellt, während eines Zeitraums von sechs Minuten, die Veränderung der Aare im Nachmittagslicht dar. Die Farbgebung entsteht durch das Gelb der Bäume am Ufer, welches überlagert wird durch das Blau des Himmels. Trotz der extremen Kompression der aneinandergereihten Einzelbilder bleiben die Strömungsmuster des Flusses erkennbar.

Den Entwicklungszyklen der Pflanzen widmet sich Kaspar Ruoff in seinen Fotogrammen, die auf Langzeit-Belichtungen basieren. Um die realistische Wiedergabe eines Schattenwurfs zu erzielen, hat der Künstler während der letzten Jahre das Verfahren einer speziellen Umkehrentwicklung angewendet. Mit der Reduktion auf ihre Silhouette versucht Kaspar Ruoff, das Wesen einer Pflanze zu zeigen.

Um ihre Lebendigkeit sichtbar zu machen, nimmt er sie auf, während sich ihre Blüte öffnet. In gewisser Weise wagt er eine Inszenierung der Pflanze, die über das Statische hinausgeht. In diesem Sinne erweitern diese «bewegten» Bilder die Vorstellung, die man von einer Pflanze hat, und generieren einen Interpretationsspielraum, der alles offen lässt.

Die grossen Kreisläufe des menschlichen Lebens thematisiert unter anderem die sechsteilige Reihe «Zyklus», welche in Form eines weiblichen Torsos die Veränderungen von den ersten Schwangerschaftswochen bis hin zur Rückbildung zeigt. Den Zerfall eines ganzen Gebäudes zeigt die fünfteilige Serie «Sprecherhof», welche die Sprengung des markanten Aarauer Gebäudes im März 2013 dokumentiert.

Vernissage und Werkgespräch
Die Vernissage der Ausstellung «Zyklus», Fotografien von Kaspar Ruoff, findet am 26. Oktober, um 19 Uhr in der Alten Trotte statt. Nach der Begrüssung von Hedy Kindler, von der Kulturkommission Effingen, folgt eine Einführung durch die Kulturjournalistin Feli Schindler; Musik: One Blue Sky.

An der Vernissage und an den Sonntagen ist Kaspar Ruoff anwesend. Der 44-Jährige ist seit 2006 als freischaffender Fotograf tätig und lebt und arbeitet in Brugg.

Am Sonntag, 4. November, 15 Uhr, findet ein Werkgespräch mit Claudia Spinelli, Leiterin Kunstraum Baden, statt. (mgt)


Vernissage am 26. Oktober, 19 Uhr, in der Alten Trotte in Effingen. Die Ausstellung dauert bis 11. November. Öffnungszeiten: Mittwoch, 14 bis 17 und 19 bis 21 Uhr; Freitag, 19 bis 21 Uhr; Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr Uhr. Vernissage: Freitag, 26. Oktober, 19 Uhr.

www.kasparruoff.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote