Der «Schlüssel» schliesst nun doch

  18.10.2018 Rheinfelden

Fritz Reinhard gibt den Betrieb auf

Neue Entwicklung beim Bistro «Schlüssel» in Rheinfelden: Wirt Fritz Reinhard hat sich entschieden, aufzuhören. Der Besitzer der Liegenschaft sucht einen Nachfolger.

Valentin Zumsteg

Nun endet die Ära Fritz Reinhard im Rheinfelder Bistro «Schlüssel» doch. Wie er gegenüber der NFZ bestätigt, gibt er den Betrieb in den kommenden Wochen auf. Wann genau Schluss sein wird, ist noch offen, spätestens aber Ende November.

Mit dem Bus auf grosse Tour
Noch vor wenigen Wochen hatte es anders getönt: «Der ‹Schlüssel› schliesst doch nicht», titelte die NFZ am 21. September. Wir berichteten damals darüber, dass Fritz Reinhard im Mai vom Vermieter die Kündigung per Ende November 2018 erhalten hatte. Grund waren Lärmklagen. Der Vermieter zeigte sich aber bereit, die Kündigung zurückzuziehen, wenn es künftig ruhiger zu und her gehen würde. Es zeichnete sich eine einvernehmliche Lösung zwischen den Parteien ab. Beide Seiten gingen davon aus, dass der «Schlüssel» über den November hinaus weitergeführt werden kann.

In der Zwischenzeit haben Gespräche stattgefunden und ein Weiterführungsvertrag wurde erarbeitet. Dort ist unter anderem festgelegt worden, dass der Betrieb künftig deutlich leiser geführt werden muss und es weniger Events geben soll. Es fehlte nur noch die Unterschrift. Doch dazu kommt es nicht. Am vergangenen Montag hat Fritz Reinhard dem Vermieter André Eschler mitgeteilt, dass er die Kündigung annimmt und den Betrieb aufgeben wird. «Ich hatte schon lange den Traum, mich mit einem kleinen Bus auf Reise zu begeben», erklärt der 67-Jährige. Diesen Traum möchte er nun verwirklichen.

Für Immobilienbesitzer André Eschler kommt dies überraschend. «Eigentlich ging es nur noch darum, den Vertrag zu unterzeichnen.» Er kann eine gewisse Enttäuschung nicht verhehlen. Er sucht jetzt einen neuen Pächter für den «Schlüssel», wie er gegenüber der NFZ erklärt. «Ich habe jemanden, der interessiert ist. Es dürfte aber nicht einfach werden, einen Nachfolger zu finden.»

Mit dem Rückzug von Fritz Reinhard verliert die Rheinfelder Gastroszene eine markante Figur. Früher führte er während zwölf Jahren die «National-Bar». 2005 übernahm er mit seiner Frau, die mittlerweile leider verstorben ist, den «Schlüssel». Nach einer harzigen Anfangszeit haben sie den Betrieb zum Erfolg geführt. Als Poulet-Beiz mit Barbetrieb und Events hat sich der «Schlüssel» in den vergangenen Jahren zu einem sicheren Wert im Nachtleben entwickelt. Jung und Alt gehen dort ein und aus. Was die Zukunft nun bringen wird, ist offen. Ein endgültiges Aus des Betriebs wäre ein Verlust.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote