Der Erde Sorge tragen – ein Aufruf

  23.10.2018 Bözen

Oder wenn die «Mietsache» aus dem Lot gerät

Der diesjährige Erntedankgottesdienst der reformierten Kirchgemeinde Bözen stand unter dem Thema Sorgfalt zur anvertrauten, einzigen Erde. Die Sonntagschüler bereicherten mit passenden Liedern und Aktivitäten den Gottesdienst.

Zur Eröffnung des Gottesdienstes stimmte man ins Lied «Himmel, Erde Luft und Meer zeugen von des Schöpfers Ehr» ein. Einleitend betonte Pfarrer Peter Lüscher, dass gerade dieses Jahr erlebbar war, das nichts selbstverständlich auf dieser Erde ist. Während bei uns anhaltende Trockenheit und Wasserknappheit herrschte, fanden auf anderen Teilen der Erde katastrophale Stürme und Überschwemmungen statt. So musste erschreckend festgestellt werden, dass sich die Menschen offensichtlich auf dieser Erde auf sehr dünnem Eis befinden.

Wasser, Luft und Sonne
Astronauten suchten bekanntlich auf dem Mond vergeblich nach Leben. Eine Sonntagschülerin spielte eine Astronautin, die vom Mond zurückkam. Sie brachte nur Steine und Sand auf die Erde zurück. Nicht einmal Wasser hatte sie gefunden. Da freuten sich die andern Sonntagschülerinnen und -schüler über die grosse Vielfalt von essbaren Früchten und Gemüse auf der Erde. Dass dies alles gedeihen kann, braucht es viel Wasser, Luft und Sonne. Mit Begeisterung brachten die Kinder die gebastelten Werke nach vorne, um eine wunderschöne Collage zu gestalten.

Zur Veranschaulichung, dass alle zu dieser Erde Sorge tragen müssen, wurde ein Globus reihum gereicht. Damit sich die Mitmenschen und alle nachfolgenden Generationen an dieser einzigen Erde noch lange erfreuen können, sei die Mietsache Erde schonend zu behandeln und in gutem Zustand zurückzugeben.

Landfrauen verwöhnten mit Suppe
Nach dem Abendmahl dankte Pfarrer Peter Lüscher allen, die zum guten Gelingen dieses Festgottesdiensts beigetragen hatten. Zum Schluss lud er alle zum Suppenessen ins Kirchgemeindehaus ein, das dieses Jahr unter der Regie der Elfinger Landfrauen stand. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote