Das Tor in letzter Minute

  02.10.2018 Wallbach

Fussball, 2. Liga: FC Wallbach holt in Pratteln einen Punkt

Die Fussballer vom FC Wallbach spielen gegen den FC Pratteln 1:1 unentschieden. Der Ausgleich gelang den Fricktalern spät. Sehr spät.

Im achten Saisonspiel gastierte der FC Wallbach auswärts in Pratteln. Die Baselbieter sind nicht optimal in die Saison gestartet, konnten sich aber inzwischen etwas fangen und von den beiden letzten Spielen gegen den FC Birsfelden und den FC Dardania gar das Punktemaximum mitnehmen. Von den Fricktalern hingegen erwartete man nach dem blamablen Auftritt gegen den FC Concordia Basel eine Reaktion und im Minimum einen Punkt gegen die etwa gleich stark einzustufenden Gastgeber.

Die Mannschaft reiste ohne Topscorer an und startete deshalb mit Spähni als Sturmspitze in den Match. In den hinteren Reihen gab es insgesamt wenig Veränderungen, ausser, dass Andreas Stocker nach seiner Spielsperre in die Innenverteidigung zurückgekehrt ist. Der FC Pratteln konnte erneut auf seinen Captain Stefanelli zählen, der die Wallbacher Abwehr das eine oder andere Mal beschäftigten sollte. Stefanelli gilt als kaltblütig und abschlussstark und man wollte ihn deshalb unbedingt aus dem Spiel nehmen.

Erneut in Rückstand geraten
Die Gäste starteten gut in die Partie und hatten mit Guarda und Thommen zwei erste gute Chancen. Guarda scheiterte nach einem schönen Freistoss am glänzend reagierenden Steininger, Thommen seinerseits am Torgehäuse. Die Gastgeber hatten bis dahin insgesamt wenig gezeigt und versuchten vorwiegend mit langen Bällen ihr Glück. So auch in der 19. Minute, als das Wallbacher Mittelfeld den langen Ball nicht verhindern konnte und Stefanelli der Abwehr entwischte, vor Heiz souverän blieb und den Ball platziert in der langen Ecke versenkte. Mit dem 1:0 spielten die Pratteler wesentlich souveräner und liessen hinten kaum mehr vielversprechende Chancen zu. Auf Wallbacher Seite war man indes nicht allzu beunruhigt, da man sich wohl inzwischen gewohnt war, in Rückstand zu geraten.

Und sie kommen immer wieder zurück
Erst im Laufe der zweiten Halbzeit ereigneten sich wieder nennenswerte Szenen, als dem FC Wallbach scheinbar die Zeit davon zu rennen schien und man auf den Ausgleich drückte. Das Trainerteam erschöpfte das erste Mal überhaupt das volle Wechselkontingent und brachte mit Herzog, Jegge, Füglister und Hürbin neue Kräfte auf den Platz. Bereits tief in der Nachspielzeit erspielten sich die Gäste nochmals einen Eckball. Herzog schlug den Ball auf den langen Pfosten, wo Hürbin mit dem Kopf an den Ball kam und mit etwas Glück auf Spähni ablegen konnte. Der Youngster liess sich diese Chance nicht nehmen und drückte das Spielgerät zum nicht unverdienten Ausgleich über die Linie und liess sich vom Wallbacher Anhang feiern. Bereits zum wiederholten Male hat sich nun der Wallbacher Endspurt ausgezahlt (unglaubliche fünfmal in neun Spielen hat man nach der 90. Minute reüssiert und konnte so immerhin viermal ein Spiel ausgleichen oder entscheiden).

Nach dem Abpfiff steht man nun mit zwölf Zählern nach wie vor auf Platz 5 und konnte nach der Niederlage vom letzten Spieltag eine Reaktion zeigen. Am nächsten Samstag empfängt das Fanionteam zuhause den FC Aesch, der mit 11 Punkten auf Platz 7 klassiert ist. Angepfiffen wird dieses 6-Punkte-Spiel um 18:30 Uhr.» (mh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote