Damit der Weihnachtsbaum nie mehr umfällt

  18.10.2018 Rheinfelden

Stadt Rheinfelden lässt Fundament in der Marktgasse erstellen

Derzeit wird im Untergrund vor dem Rheinfelder Rathaus gearbeitet. Es entsteht ein dauerhaftes Fundament für den traditionellen Weihnachtsbaum in der Marktgasse.

Valentin Zumsteg

Es war kein schöner Anblick: Eine starke Stumböe hatte in den Morgenstunden des 14. Dezembers 2017 den grossen Weihnachtsbaum vor dem Rheinfelder Rathaus zu Fall gebracht. Als das Städtchen am Morgen erwachte, lag die 13 Meter lange Rottanne am Boden. So etwas hatte es noch nie gegeben. Der Schrecken war gross, glücklicherweise ist aber niemand verletzt worden. Der aus Holz gefertigte und mit schweren Granitblöcken beschwerte Standfuss wurde bei diesem Ereignis hingegen vollständig zerstört. So etwas soll nun nie mehr passieren. «Der Stadtrat hat entschieden, anstelle eines neuen Standfusses ein dauerhaftes Fundament erstellen zu lassen. Damit entfällt künftig ein erheblicher Aufwand des Werkhofes beim Auf- und Abbau der Weihnachtstanne», erklärt der Rheinfelder Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage der NFZ. Die Bauarbeiten sind derzeit im Gange. Dies ist der Grund für die Baugrube, die sich vor dem Rheinfelder Rathaus befindet. Gleichzeitig müssen auch Leitungen der AEW Energie AG verlegt werden, wie Roger Erdin ausführt: «Die Baustelle dauert bis längstens Mitte November.» Für die Stadt entstehen – laut Erdin – Kosten von rund 45 000 Franken.

Mit dem neuen Fundament soll es in der Adventszeit zu keinen bösen Überraschungen mit dem Weihnachtsbaum mehr kommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote