Burpees-Challenge für krebskranke Kinder

  24.10.2018 Gipf-Oberfrick

8000 Burpees in zwei Stunden geschafft: In der Turnhalle in Gipf-Oberfrick haben 40 Teilnehmer für die Burpees-Challenge geschwitzt. Der Erlös ging an die UKBB Basel für die Kinder-Krebsstation.

Mirjam Held

Eine Burpees-Challenge soll es sein. Diese Idee hatte Roza Polat während ihres Trainings. Burpees macht niemand gerne. Sie sind anstrengend und brauchen viel Disziplin. Burpees sind eine Kombination aus Kniebeuge, Liegestütze und Hocksprung. Genau darum hat sie sich für diese Übung entschieden. Es soll die Solidarität für alle Kranken, aber besonders für krebskranke Kinder zum Ausdruck bringen.

Eine Idee wächst
Roza Polat verteilte Flyer, und machte Werbung via Instagram und Facebook. Bei jeder Gelegenheit erzählte sie von ihrer Idee. Die Menschen waren sehr interessiert an ihrem Vorhaben. Gesponsert wurde der Anlass durch lokale und regionale Fitnessstudios und weitere Gewerbetreibende; einer kochte auch Kürbissuppe. Am 30. September fand in der Turnhalle in Gipf-Oberfrick die Burpees-Challenge statt. Bei einem Startgeld von 25 Franken durften alle mitmachen, die Lust dazu hatten. Zirka 40 Teilnehmer jeden Alters und Fitnesslevels waren vertreten. Als Einzelkämpfer oder im Team konnte man die Burpees absolvieren. Die jüngste Teilnehmerin war zwölf Jahre alt. Gemeinsam schafften sie 8000 Burpees in zwei Stunden. DJ Ferra hat den Teilnehmern mit live Musik eingeheizt. Die Stimmung war super, so Roza Polat. Man konnte den Zusammenhalt richtig spüren.

Etwas Freude in den Alltag bringen
Gemeinsam überbrachten sie den Check im Wert von 5715 Franken. Professor Nicolas von der Weid, Leiter der Onkologie/Hämatologie im UKBB war freudig überrascht. Mit dem hätten sie nicht gerechnet. Sofort waren viele Ideen da, was sie mit dem Geld verwirklichen könnten. Beispielsweise möchten sie ein Behandlungszimmer, das derzeit weiss ist, zusammen mit diversen Künstlern bunt gestalten und so den Kindern auf der Onkologie ihren Alltag etwas fröhlicher machen.

Auf die Frage, ob eine weitere Burpees Challenge geplant sei, sagt Roza Polat: «Es wird bestimmt eine weitere Challenge geben. Es muss nicht unbedingt eine Burpees-Challenge sein. Ich habe noch viele andere Ideen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote