Bauarbeiten sind auf Kurs

  21.10.2018 Mettauertal

Mettauertal investiert in Werkleitungen im Ortsteil Mettau

285 000 Franken investiert die Gemeinde Mettauertal in die Werkleitungen in der Breitenstrasse in Mettau. Die Bauarbeiten sollen Ende November abgeschlossen werden können.

Bernadette Zaniolo

An der Einwohnergemeindeversammlung im November 2017 genehmigte der Souverän von Mettauertal einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 285 000 Franken für die Werkleitungen in der Breitenstrasse, im Ortsteil Mettau. Dabei wird die im GEP (Genereller Entwässerungsplanung) vorgesehene Sauberwasserleitung gebaut. Seit einem Monat sind die Bauarbeiten im Gang. Gemäss Bauleiter Martin Bühler, von der Meier Söhne AG in Schwaderloch, werde das Trennsystem von der Trottmatt erweitert bis in die Kantonsstrasse. Das Gebiet Trottmatt wurde vor einigen Jahren im Teiltrennsystem erschlossen und provisorisch an die Mischwasserleitung in der Breitenstrasse angeschlossen.

Auf einer Strecke von zirka 110 Metern wird eine neue Sauberwasserleitung, durch welche unter anderem das Dachwasser läuft, gebaut. Die Leitung hat einen Durchmesser von 250 Millimeter. «Durch die Einführung des Teiltrennsystems in der Breitenstrasse wird die bestehende, parallel verlaufende, Schmutzwasserleitung hydraulisch entlastet. Diese befindet sich jedoch teilweise in einem ungenügenden Zustand und ist gemäss den Kanal-TV-Untersuchungen in den nächsten Jahren zu sanieren. Diese Sanierung ist jedoch nicht Bestandteil des jetzigen Projektes wie der Fachberater der Gemeinde Mettauertal und ehemalige Vizeammann Robert Keller auf Anfrage bestätigte.

Da die Arbeiten mit einem Roboter und Inliner erfolgen können, müsse die Strasse nicht wieder aufgerissen werden. Im Rahmen der jetzigen Arbeiten wurden jedoch, wo nötig, die bestehenden Hausanschlüsse (Schmutzwasserleitungen) erneuert oder zu den noch nicht unverbauten Parzellen gezogen. Zudem wird die bestehende Wasserleitung (Wasserversorgung/Löschschutz) in der Breitenstrasse, welche zwischen 40 und 50 Jahre alt ist und starke Ablagerungen aufweist, ersetzt. Die neue Leitung erstreckt sich über eine Länge von zirka 100 Metern zwischen der Hauptstrasse und der Kreuzung Breitenstrasse/Oberdorfstrasse.

Querung der Strasse sorgt für Verkehrsbehinderung
Wie Martin Bühler gegenüber der NFZ sagte, wird es im Zusammenhang mit Stromkabel-Arbeiten, auch kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen. Diese Arbeiten sind laut Bühler etwa in zwei Wochen vorgesehen. Dann wird der Verkehr dort auf der Hauptstrasse während zwei bis drei Tagen mittels Verkehrsdienst oder Lichtsignal geregelt. Bühler ist erfreut, dass die Bauarbeiten rasch vorankommen. Er rechnet damit, dass diese, mit Ausnahme des Deckbelags, bis Ende November abgeschlossen werden können. Und er wand gleich Robert Keller ein «Kränzchen». «Sein Wissen und sein Engagement ist enorm.» Bühler und Keller betonten gegenüber der NFZ, dass mit der Realisierung des Projekts die Werkleitungen in der Breitenstrasse auf dem neusten Stand sind.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote