Autoausstellung lockte rund 10 000 Besucher an

  23.10.2018 Stein

Über 25 Autohäuser präsentierten 135 Neuwagen

Die AGVS Auto-Ausstellung Stein feierte am Wochenende im Sportcenter Bustelbach in Stein ihr 10-Jahre-Jubiläum. Bei den Besuchern fand die Ausstellung, in der lokale und überregionale Autohäuser rund 135 Neuwagen präsentierten, wie schon in den Vorjahren, grossen Zuspruch.

Charlotte Fröse

«Vor über zehn Jahren sind wir in Stein mit der Idee, eine Autoausstellung zu organisieren, auf offene Ohren gestossen», betonte an der Eröffnung der Ausstellung am Freitagabend Heinz Frei, AGVS-Obmann der Region Fricktal, erfreut. Seither finde die Ausstellung regelmässig statt und sei ein fester Bestandteil im Jahreskalender von Stein und dem ganzen Fricktal geworden, berichtete Frei. Obwohl sich die Ausstellung immer als grosser Publikumsmagnet herausstellte, ruhten sich die Organisatoren nicht auf ihren Lorbeeren aus. Als Neuheit und als weiteren Höhepunkt der Autoausstellung fand erstmals ein Food Festival statt.

Veränderungen im Automarkt
Gemeindeammann Beat Käser wies in seiner Ansprache an der Eröffnung auf die Veränderungen im Automarkt innerhalb der letzten zehn Jahre hin. So seien die Verkehrssicherheit wie auch die alternativen Antriebs-Varianten zu einem immer grosseren Thema geworden, betonte Käser. Eine Einschätzung der Marktlage gab Heinz Frei. Er berichtete, dass im aktuellen Jahr in der Schweiz 2,7 Prozent weniger Autos als sonst verkauft wurden. Ein Plus verzeichne der Markt im Bereich der Allradfahrzeuge. Dieselfahrzeuge hätten aufgrund der Abgasskandale deutlich an Marktanteil verloren. Der Marktanteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, meist über Gas oder Elektrizität, hätte deutlich zugelegt. Der Marktanteil liege bei Neuzulassungen derzeit bei 6,6 Prozent. Ziel sei es, dass bis 2020 ein zehn Prozent Anteil bei Neuwagen erreicht werden wird, erläuterte Frei.

An der Ausstellung konnten sich die Besucher auch Informationen zu den verschiedenen Berufen in der Autobranche informieren. Am Stand des AGVS, Autogewerbeverband Schweiz, Sektion Aargau, wie bei der carrosserie suisse Aargau konnten sich Besucher über die Ausbildungsmöglichkeiten zu den verschiedenen Berufen innerhalb der Autobranche ausgiebig informieren.

Autos, Essen und Getränke
Neu brachten die Organisatoren neben den Neuheiten aus dem Autobereich in diesem Jahr als Attraktion ein Food-Festival nach Stein. Im Aussenbereich formierten sich Food-Stände und Food-Trucks mit Spezialitäten aus vielen Ländern. Die Besucher genossen die Möglichkeit, sich auf eine kulinarische Weltreise zu begeben. Zur Auswahl standen Spezialitäten aus Anatolien, Nepal, Argentinien, Tibet, Vietnam, USA, Österreich und der Schweiz. Von der Bratwurst über süsse Berliner bis hin zu fernöstlichen Köstlichkeiten reichte die Fülle der Angebote.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote