25 Jahre Fricktaler Blues Festival

  07.10.2018 Frick, Musik

Zur Jubiläumsausgabe des renommierten und szenebekannten Fricktaler Blues Festivals geben Musiker aus Übersee wie Doug MacLeod, James Armstrong und Fiona Boyes ein Stelldichein, performt Thorbjørn Risager – Aushängeschild der dänischen Bluesszene – und würzt eine Première den Abend, der ganz dem Schweizer Blues gehört.

Es gibt heute kaum einen Tag in der Schweiz ohne Blueskonzert: Junge, innovative wie gestandene Musiker bereichern landauf, landab die Festivallandschaft der blauen Töne. Doch das war nicht immer so: «Im Blues hat es Anfang der 90er ein Vakuum gegeben», sagt Philipp Weiss, Veranstalter des Fricktaler Blues Festivals, das dieses Jahr 25-jähriges Bestehen feiert. «Es war die Nullstunde des Blues in der Schweiz. Seit wir das Festival machen, ist der Blues wieder am Boomen.»

Musikalischer Urknall im Fricktal
Sechs namhafte Acts aus der internationalen und Schweizer Bluesszene geben zur Jubiläumsausgabe vom 24. bis 26. Oktober ein Stelldichein in Fricks Monti. Die australische Musikerin «Fiona Boyes», die als erste Frau den International Blues Challenge von Memphis gewann, baute sich um ihren Gig im Fricktal eine Europa-Tournée. Sie performt mit dem Westcoaster «James Armstrong», der nach einem schweren Schicksalsschlag erfrischt zurück auf dem Blues Circuit anzutreffen ist.

Am Schweizer Abend schliesst sich der Kreis mit der Akustik-Formation der «Bluesaholics», die bei der ersten Festivalausgabe 1993 dabei waren. Damals löste der Gastauftritt der amerikanischen Star-Gitarristin Jennifer Batten im Rahmen des Bluesaholics-Konzerts eine Art Urknall aus.

Marc Amacher im Fricks Monti
Ihren Einstand als neue Leadsängerin der Bluesaholics gibt 25 Jahre später Monika Schär, allseits bekannt als Mitglied des Mundart-Projekts um den Erfolgsmusiker Trauffer. Mehr frisches Bluesblut lässt am Schweizer Abend «Marc Amacher» fliessen, der 2016 bei Voice of Germany das Team Fanta vom Hocker riss und jüngst mit seinem Debüt-Album «8 Days» auf sich aufmerksam machte. Dazu stösst der Solothurner Blueshexenmeister «Philipp Bluedög Gerber», dem das intime Blues-Setting am Herzen liegt, für das das Fricks Monti wie geschaffen ist.

Veranstalter Philipp Weiss freut sich speziell auf den bläsergewaltigen Einsatz von «Thorbjørn Risager & The Black Tornado», Aushängeschild der dänischen Szene. Er teilt sich den Abend mit dem begnadeten Geschichtenerzähler «Doug Mac-Leod», «einer der unglaublichsten Gitarristen, die ich kenne», sagt Musikkenner Weiss, der sein Engagement für den Blues immer an das Fricks Monti gebunden sah. Kulturindustrie sei seine Sache nicht: «Es gibt viele Blues Festivals, die uns mittlerweile überholt haben. Wir wollten nie gross werden. Es war uns, auch für unsere Gäste, immer wichtig, die Nähe zu den Künstlern zu behalten.» (mgt)


Vorverkauf in Fricks Monti oder auf www.fricks-monti.ch. Reservationen: Telefon 062 871 04 44 oder per email: info@fricks-monti.ch Abendkasse jeweils ab 19.30 Uhr, Billette pro Abend 45 Franken


Programmübersicht Fricktaler Blues Festival

Mittwoch, 24. Oktober, 20.15 Uhr: Fiona Boyes (AUS) und James Armstrong & Band (USA)

Donnerstag, 25. Oktober, 20.15 Uhr: Marc Amacher & Philipp Gerber (CH) und Bluesaholics (CH)

Freitag, 26. Oktober, 20.15 Uhr: Doug MacLeod (USA) und Thorbjørn Risager & The Black Tornado (DEN)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote