Übernahme der Basler Zeitung genehmigt

  12.10.2018 Nordwestschweiz

Tamedia kauft die BaZ

Die Wettbewerbskommission hat keine Einwände gegen die Übernahme. Zwar werde Tamedia ihre Marktposition weiter festigen. Es besteht laut Weko jedoch nicht die Gefahr einer Wettbewerbsbeseitigung.

Am Donnerstagmorgen gab die Weko grünes Licht für den Kauf der Basler Zeitung durch die Zürcher Tamedia. Nach einer vertieften Prüfung bestünden zwar Anhaltspunkte, dass die Übernahme der Basler Zeitung im Lesermarkt für Tageszeitungen im Raum Basel und in verschiedenen Märkten für Rubrikanzeigen sowohl im Raum Basel als auch in der Deutschschweiz eine marktbeherrschende Stellung begründen oder verstärken könnte, dies zusammen mit der NZZ/AZ-Gruppe und der Ringier-Gruppe. Durch den Eigentümerwechsel bei der «Basler Zeitung» verändern sich die Marktverhältnisse allerdings kaum, schreibt die Weko. Die Übernahme führe zu keiner Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs. Damit seien die hohen vom Gesetzgeber und der Rechtsprechung angesetzten Hürden (Möglichkeit der Beseitigung des Wettbewerbs) für eine Intervention der Weko nicht gegeben. «Es ist zudem darauf hinzuweisen, dass in der Zusammenschlusskontrolle nach Kartellgesetz rein wirtschaftliche, das heisst wettbewerbliche und keine medienpolitischen Aspekte, wie etwa die Medienvielfalt, zu prüfen sind», heisst es weiter. Der Übernahme steht damit aus kartellrechtlicher Sicht kein Hindernis mehr im Weg.

Tamedia reagiert am Morgen mit einer kurzen Mitteilung. «Der Vollzug der Übernahme von der bisherigen Eigentümerin Zeitungshaus AG soll zeitnah erfolgen.» Die Tamedia AG ist die grösste private Mediengruppe in der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt heute über 3000 Mitarbeitende. Sie gibt neben vielen weiteren Titeln und Online-Plattformen auch den Tages Anzeiger, die Berner Zeitung, den Bund und 20 Minuten heraus.

Über die Integration der «Basler Zeitung» in das Netzwerk von Tamedia sowie die Nachfolge von Markus Somm, der die Chefredaktion der «Basler Zeitung» bis Ende 2018 abgebe, werde zu gegebener Zeit informiert. Da der Erwerb des «Tagblatts der Stadt Zürich», des «Rümlangers» und des «Furttalers» durch die Zeitunghaus AG von Christoph Blocher von dieser Genehmigung abhing, ist diese Transaktion nun ebenfalls rechtskräftig geworden. Die Zeitungshaus AG gibt durch ihre Tochtergesellschaft Swiss Regiomedia 24 Gratis-Wochenzeitungen heraus. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote