«Im ‹Gampi› brennt es! Brand gross!»

  30.10.2018 Kaisten

Übung der Feuerwehr Kaisten stösst auf reges Interesse

Zwar handelte es sich bei dem Einsatz der Feuerwehr Kaisten am Freitagabend um keinen Ernstfall, sondern um die Endprobe, trotzdem war sofortiges Handeln aller gefordert.

Susanne Hörth

Manuel Moz, der an diesem Abend als frisch ernannter Offizier erstmals den Einsatz leitete, entschloss sich neben der Gesamtfeuerwehr Kaisten auch (das galt für die Enprobe nur theoretisch) die Betriebsfeuerwehr der BASF Kaisten, die Höhenrettung Frick (HRF) sowie den Atemschutz der Nachbarfeuerwehr Laufenburg aufzubieten.

In ihren Einheiten erteilten die Gruppenleiter kurze Instruktionen. Fahrzeuge mit Blaulicht rücken zum Brandort aus. Währenddessen sperrte der Verkehrstrupp die Strassen, leitete den Verkehr um. Schläuche wurde ausgerollt, Pumpen in Betrieb genommen. Beim Gemeindehaus, und damit nicht zu nahe am Brandobjekt selbst, richtete sich die Sanität ein. Schon kurz nach der Alarmierung mussten sie zwei Personen, die zu viel Rauch eingeatmet hatten, betreuen. Zwei weitere Personen wurden später in kritischem Zustand aus dem Brandobjekt herausgetragen. Sie mussten reanimiert werden. Währenddessen versuchte der Löschtrupp, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der dicke Qualm, welcher aus dem brennenden Gebäude herausquoll, erschwerte die Arbeit. Ein Rauchbläser kam zum Einsatz. Dann endlich die erlösende Nachricht: das Feuer war gelöscht, alle Personen in Sicherheit. Die Schläuche konnten eingerollt, die Fahrzeuge in das Magazin zurückgebracht und die Strassen wieder für den Verkehr freigegeben werden. «Brand gross» bedeutete im Falle der Kaister Endprobe, dass in einem Wohnhaus mit darin befindlichem Restaurant ein Feuer ausgebrochen war. Vier Personen mussten gerettet werden. Zudem galt es, das angebaute Haus vor den Flammen zu schützen. «Alle Ziele erfüllt» hiess es in der späteren Besprechung. Bei dieser zugegen, wie auch während des ganzen Einsatzes, waren zahlreiche Zuschauer, darunter ebenfalls der Gesamtgemeinderat von Kaisten. Zufrieden zeigte sich von der Endprobe auch Kommandantin Nadine Frei.

25 Ernstfalleinsätze bisher
Übungseinsätze, dazu zählt auch die Endprobe, sind wichtig für den Ernstfall. Von solchen gab es für die Feuerwehr Kaisten in den letzten Monaten einige. 25 Mal wurde die Feuerwehr bislang in diesem Jahr aufgeboten. Davon alleine 15 bis Mitte März. In besonderer Erinnerung bleiben, so Kommandantin Nadine Frei, der Brand beim «Schützen» in Laufenburg. Kaisten wurde damals ebenfalls zur Unterstützung angefordert. Betroffen machte auch die Blitzeinschläge am 18. September in Ittenthal und Frick.

Neben Manuel Moz, der an diesem Abend zum Offizier ernannt wurde, durfte sich auch Marco Amsler zu seiner Beförderung zum Korporal gratulieren lassen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote