«Ich will das Chorsingen unter den Jungen bekannt machen»

  17.10.2018 Schupfart

Remo Leubin ist Präsident des Fricktalischen Sängerbunds

Er ist Mitglied beim Männerchor Schupfart und engagiert sich dort als Vizepräsident im Vorstand. Vor einem Monat wurde der 26-jährige Schupfarter Remo Leubin zum Präsidenten des Fricktalischen Sängerbunds gewählt.

Janine Tschopp

Die NFZ trifft Remo Leubin zum Gespräch im Pfarreisaal der Kirche Schupfart. Dort, wo Kirchenchor und Männerchor regelmässig ihre Proben abhalten. Der 26-Jährige singt bereits seit fünf Jahren beim Männerchor, seit drei Jahren ist er Vize-Präsident des Vereins. Er schaut die Vereinsfotos an, die an der Wand hängen und erzählt, dass es Zeiten gab, in welchen der Männerchor rund 30 Mitglieder zählte. Als er beitrat waren es 18 und heute 20 Männer. Remo Leubin ist mit dem Mitgliederbestand in Schupfart zufrieden. Besonders freut es ihn, dass die Stimmenverteilung gut passt. «Das hört man am Klang», erklärt er.

Männerchöre kämpfen ums Überleben
Vor kurzem hat sich der Männerchor Full-Reuenthal wegen Mitgliedermangels aufgelöst. Der Zeininger Männerchor führt das kommende Konzert zusammen mit dem Männerchor Obermumpf durch, weil pro Chor nur noch etwa zehn Männer singen. Dass den Chören die Männer ausgehen, ist nicht nur regional, sondern schweizweit ein Thema. «Der fehlende Kontakt zu den Jüngeren ist ein Problem vieler Männerchöre. Wenn man Brücken bauen kann, und das Repertoire passt, können auch junge Menschen verpflichtet werden», findet Remo Leubin. In Schupfart werden neben vielen typischen Männerchor-Liedern auch modernere Songs wie zum Beispiel «Marina» oder «Ewigi Liebi» gesungen. «Man muss das singen, was die Leute hören wollen», sagt er.

Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht, junge Mitglieder zu motivieren. Vor allem braucht es einen Anfang. Ein, zwei Junge, welche andere mitziehen. Oftmals sei auch das Finanzielle ein Problem. Für die Kasse des Vereins mache es einen grossen Unterschied, ob der Dirigent ein Amateur oder ein Profi sei. «Im Verband gibt es nur wenige Chöre mit Amateur-Dirigenten», sagt Remo Leubin. Der Profi koste zwar verhältnismässig viel Geld, beeinflusse aber oftmals die Motivation der Sänger sowie die Qualität des Chors massgebend. Je besser die Qualität und je moderner das Repertoire, desto mehr Konzertbesucher, was die Vereinseinnahmen positiv beeinflusst. «Junge wollen sich heute weniger in Vereinen verpflichten», erwähnt Remo Leubin einen weiteren Knackpunkt, mit welchem Männerchöre zu kämpfen haben. Es sei weniger schwierig, Leute zu finden, die sich kurzfristig für Projekte engagieren, als solche, die sich langfristig verpflichten wollen. Für Turnvereine sei es einfacher, da für die Jungen hier der Fitness-Gedanke eine wichtige Rolle spiele.

Remo Leubin und seine Kollegen stecken momentan in den Vorbereitungen für das nächste Konzert des Männerchors Schupfart, das am 3. und 4. November über die Bühne geht. Es wird nicht nur gesungen, sondern nach den beiden Gesangsteilen auch ein Theaterstück aufgeführt. «Logisch, ist das mehr Aufwand als ein konventionelles Konzert, aber es muss etwas laufen.»

Remo Leubin ist der Meinung, dass man sich als Verein präsentieren muss. So fand bereits dreimal das Open-Air des Fricktalischen Sängerbunds in Schupfart statt. Auch auf Facebook ist der Männerchor Schupfart aktiv. Gibt es keinen Widerstand der älteren Mitglieder gegen die Jungen? «Nein, weil sie sehen, dass es etwas bringt. Wenn die Jungen Ideen haben, werden diese nicht abgeblockt, sondern es wird darüber diskutiert.»

Chef von 565 Sängern
Vor einem Monat wurde Remo Leubin in den Vorstand und gleich als Präsident des Fricktalischen Sängerbunds gewählt (FSB). Derzeit gehören dem Verband 25 Chöre und 565 aktive Sänger an. «Es ist eine Herausforderung. Ich will das Chorsingen unter den Jungen bekannt machen», erklärt der frischgebackene Präsident eines seiner Hauptziele. Auch hier setzt er auf Neue Medien wie Facebook und will durch gutes Marketing auf den Verband aufmerksam machen. «Wir sind der einzige Verband, der Verbandssponsoren hat», erklärt Remo Leubin und ergänzt: «Es muss Anreize und Vorteile geben.» Es geht ihm darum, dass die einzelnen Chöre Mitglieder gewinnen, aber auch dass mehr Chöre dem FSB beitreten.

«Ich kann nicht herumhocken»
«Ja, ich bin ein Vereinstyp», sagt Remo Leubin. «Und ich bin ein Mensch, der nicht herumhocken kann. Es muss etwas laufen», erklärt der junge Mann.

Er war schon früh sowohl sportlich als auch musikalisch unterwegs. Er war bei der Jugi und später beim Turnverein. Bald begleitete er Skilager als Koch und leitete Sommerlager. Musikalisch begann er mit Blockflöte und spielte später Keyboard und Schlagzeug. Er spielt Theater in Schupfart und singt beim Männerchor.

Remo Leubin ist Schreiner und erklärt: «Ich bin ein sehr kreativer Mensch.» So hat er beispielsweise das Schaufenster im Volg dekoriert. Auch beim Turnerabend in Schupfart und bei vielen anderen Anlässen, wie zum Beispiel dem Konzert und Theater des Männerchors Schupfart, kommt Leubins Kreativität zum Tragen.


Konzert und Theater

Das Konzert und Theater («d Närve-Saagi») des Männerchors Schupfart wird am Samstag, 3. November, um 20 Uhr und am Sonntag, 4. November, um 14 Uhr in der Schupfarter Mehrzweckhalle durchgeführt. Reservationen (montags, dienstags, donnerstags und freitags, von 18 bis 20 Uhr) bei George Erni unter der Telefonnummer 062 871 31 01. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote