Wird das «Drei Könige» wieder zu einem Restaurant?

  12.09.2018 Rheinfelden

Die Stadt hat die Kündigung noch nicht erhalten

Was macht die Stadt Rheinfelden mit dem ehemaligen Restaurant «Drei Könige», wenn die «International School» voraussichtlich im nächsten Sommer in neue Räumlichkeiten umzieht? Mittelfristig ist eine gastronomische Nutzung wieder eine Option.

Valentin Zumsteg

An der Zürcherstrasse 9 in Rheinfelden befindet sich die Liegenschaft «Drei Könige», die der Einwohnergemeinde gehört. Das Gebäude beherbergt aktuell die «International School Rheinfelden», früher war es ein Hotel/Restaurant. Da die Schule seit der Gründung stark gewachsen ist, braucht sie neue Räumlichkeiten. Diese hat sie im Erdgeschoss und im Untergeschoss des ehemaligen Coop-Gebäudes an der Bahnhofstrasse gefunden. Nach einem Umbau wird sie voraussichtlich im kommenden Sommer den neuen Standort beziehen (die NFZ berichtete).

«Gastronomische Nutzung ist eine Option»
Was passiert dann mit dem ehemaligen «Drei Könige»? Wie Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage sagt, hat die Gemeinde bisher keine Kündigung des Mietvertrages erhalten. Es ist aber klar, dass die Schule diese Räumlichkeiten künftig nicht mehr brauchen wird. «Im Moment gibt es keine konkreten Pläne für eine Nachfolgeregelung, aber bereits Interessenten», so Erdin. Auch erste Ideen scheinen schon zu bestehen: «Kurz- und mittelfristig ist eine gastronomische Nutzung wieder eine Option. Auf längere Sicht will die Stadt auch die Entwicklung der Nutzungsreserve auf dem Areal prüfen», sagt Erdin. Ein Verkauf der Liegenschaft stehe im Moment nicht zur Disposition. Erdin äussert sich auch zu anderen Immobilien der Stadt, die künftig umgenutzt werden sollen. So zum Beispiel das ehemalige «Warteck» am Zollrain 1. Die Einwohnergemeindeversammlung hatte im Dezember 2017 für die Sanierung des Gebäudes einen Kredit von 1,8 Millionen Franken bewilligt. Die Arbeiten haben gemäss Erdin bereits begonnen: «In den Obergeschossen entstehen Wohnungen, im Erdgeschoss Flächen für eine publikumsorientierte Nutzung.»

Zukunft von Kloos noch nicht geklärt
Der Stadt gehört auch die Liegenschaft Rindergasse 1 am Zähringerplatz (früher Familieninformationszentrum). Derzeit sind die Planungsarbeiten für dieses Objekt am Laufen. «Die Umbau- und Sanierungsarbeiten sollen im 2019 erfolgen. Bis im Frühjahr gibt es in der Liegenschaft eine Zwischennutzung.» Derzeit leer steht das ehemalige Altersheim Kloos an der Kaiserstrasse 34. Dort sind nach wie vor Nutzungs- und Entwicklungsabklärungen im Gange. «Im Moment ist einzig die Nutzung dieser Liegenschaft noch nicht geklärt, weshalb wir uns insgesamt keine Sorgen machen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote