Treffen der ehemaligen Gemeindeammänner

  18.09.2018 Ueken

Zu Besuch im Mühlendorf Ueken

Zur Herbstzusammenkunft trafen sich die ehemaligen Gemeindeammänner des Bezirks Laufenburg auf dem «Bruno Deiss-Platz», direkt neben der Antonius-Kapelle, in Ueken. Der Ueker Gemeindeammann Robert Schmid hiess die Ehemaligen willkommen und gedachte des im Frühjahr verstorbenen Kollegen Bruno Deiss.

Historiker Linus Hüsser erzählte danach vom Mühlendorf Ueken, dessen Wappen mit dem Mühlrad noch heute auf die ehemalige Bedeutung des Müllereigewerbes hinweist. Bekannte Namen gingen aus der Mühle hervor. Der Referent verwies unter anderen auf den Namen Ursprung, einen ehemaligen Mühlenbesitzer. Dessen Nachkommen bekleideten bis in die heutige Zeit bedeutende Ämter. Pater Ursprung im Kloster Einsiedeln schuf Melodie und Text des bekannten Fricktaler Liedes.

Müllereibesitzer waren damals zumeist wohlhabende Leute. So stiftete der Ueker Müller Härdi die Antonius-Kapelle direkt unterhalb der Mühle. «In Anlehnung an den Namen des Stifters war die Kapelle ursprünglich dem heiligen Jakobus geweiht», erzählte Hüsser. Erst später trat dann an dessen Stelle der heiligen Antonius. 1930 ging die Kapelle in den Besitz der Ortsbürgergemeinde über.

Ein gemütliches Beisammensein im ehemaligen Schützenhaus von Ueken gab den Ehemaligen Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Rückschau halten auf alte Zeiten. (dds/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote