Stadt prüft neuen Waldlehrpfad

  05.09.2018 Rheinfelden

Im Waldgebiet hinter dem Spital Rheinfelden könnte ein Waldlehrpfad mit Waldspielplatz entstehen. Die Stadt und das Gesundheitsforum prüfen die Idee.

Valentin Zumsteg

Vor Jahren hatte die Stadt Rheinfelden im Wald hinter der Reha-Klinik bereits einen Waldlehrpfad. Dieser musste aber 2014 aus Sicherheitsgründen aufgehoben werden. Er war über die Jahre kaum unterhalten worden und deswegen nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt ist die Realisierung eines neuen Lehrpfades im Gespräch, diesmal hinter dem Spital. Schon seit Jahren prüft die Stadt verschiedene Projekte für neue Freizeitangebote im Wald. Auch jetzt ist die Sache noch im Anfangsstadium: «Es handelt sich dabei um eine erste Idee für einen neuen Waldlehrpfad mit Start und Ziel beim Waldeingang bei der Riburgerstrasse. Das neue Angebot wurde im Zusammenhang mit dem Rückbau des Walderlebnispfades hinter der Reha diskutiert», erklärt der Rheinfelder Stadtschreiber Roger Erdin.

Zum Projekt könnte ein naturnaher Waldspielplatz bei der alten Baumschule des Forstes im Wald gehören. «Das Ganze ist angedacht mit Naturspielgeräten, die mit Holz aus dem Wald gebaut werden. Dazu gibt es eine Grillstelle», erklärt Ueli Urwyler, Stiftungsratspräsident des Gesundheitsforums Rheinfelden. Stadtoberförster Kurt Steck hat das Gesundheitsforum mit an Bord geholt. «Wir sind sehr interessiert an dieser Sache, motiviert doch eine solche Anlage Familien mit Kindern, sich im Wald zu bewegen. Aus meiner Sicht ist das eine wertvolle Gesundheitsprävention», sagt Urwyler. Im Oktober werden Vertreter des Gesundheitsforums und der Forstverwaltung an einer Tagung zum Thema «Der Wald als Arzt» teilnehmen. «Die Resultate fliessen in die Planung», so Urwyler. Vielleicht resultiert dann irgendwann ein neuer Waldlehrpfad.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote