Sonnengesang in der Stiftskirche

  27.09.2018 Olsberg

Am Sonntag, 30. September, um 19 Uhr findet in der Stiftskirche Olsberg ein Abendgottesdienst im Zeichen des Sonnengesangs von Franz von Assisi statt. Im Gegensatz zu seiner Weggefährtin Klara von Assisi, der Gründerin des Klarissen-Ordens, konnte Franziskus Zeit seines Lebens nicht fehlerfrei schreiben. Seine Sprache wirkt über weite Strecken hilflos. Doch erstaunlicherweise hat Franziskus daneben noch eine andere Sprachebene, nämlich jene des Gedichts, des Hymnus, des Lieds. Auf dieser anderen Ebene hat er insbesondere jenen Text verfasst, der als ältestes Zeugnis italienischer Literatur gilt und der zur Weltliteratur gezählt wird. Es ist, eben, der Cantico, der Sonnengesang. Der Hymnus wird gelesen, kommentiert – und vor allem gesungen: von Jutta Wurm und Susan Schell (ehemals Peter, Sue & Marc). (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote