Schutz und Schirm zu jeder Zeit

  07.09.2018 Eiken

Ganz schön stressig kann es sein in Kindergarten oder Schule. Schon die Kinder erleben Leistungsdruck und Konkurrenz: «Wer ist der Grösste, Schnellste, Schlauste und Schönste?» Und: «Wer bin ich, wenn ich kleiner, langsamer und anscheinend dümmer als die anderen bin?» Wie das stressen kann, wenn schon auf dem Weg in die Schule das «Gspänli» immer nur angibt mit seinen neuen Sachen, seinem tollen Urlaub und seinen überragenden Fähigkeiten, zeigten die Katechetinnen Bea Olivito und Diana John an der Segensfeier des Seelsorgeverbandes in Eiken auf amüsante und lebensnahe Art bei ihrem Anspiel zu Beginn. Nicht besser verlief es in einer Geschichte mit den Farben des Regenbogens: Jede glaubte, sie allein sei die Schönste, Beste und Wichtigste. Vor lauter Streit hätten sie fast übersehen, dass ihre wahre Schönheit und Stärke sich erst zeigt, wenn sie zusammenspannen und sich die Hände reichen zum Regenbogen. Nochmals ähnlich und doch wieder anders kommt das Thema «Konkurrenz» in der Bibel vor: Die Jünger haben Streit und fragen sich hinter Jesu’ Rücken, wer von ihnen der Grösste sei. Als Jesus von diesem Streit erfährt, gibt er eine überraschende Antwort auf diese Frage: Er stellt ein Kind in die Mitte und nimmt es in den Arm. Entscheidend ist nicht, sich selbst daraus zu definieren, was man besser oder schlechter als andere kann. Entscheidend ist, dass jeder und jede einzigartig und liebenswert ist und «genau richtig» in Gottes Augen. Diese Botschaft sollte die Kinder stärken, die zahlreich zur Schülersegnung zum Schuljahresbeginn in die Kirche in Eiken gekommen waren. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote