Rekordbeteiligung beim AKB Dino Cup

  20.09.2018 Frick

67 junge Talente kämpften auf dem Tennisplatz um jeden Ball

Das überregionale Jugendturnier «AKB Dino Cup» hat sich im Turnierkalender etabliert. «Wir freuen uns über die erneut gestiegene Teilnehmerzahl und die vielen, zum Teil hochspannenden Matches, die wir an den drei Tagen auf unserer Anlage sehen durften.» bilanziert Tanja John, Juniorenverantwortliche im Tennisclub Frick (TCF), den Event. In acht Tableaus haben sich die Junioren mit ihren Altersgenossen gemessen und dabei ein beachtliches Niveau an den Tag gelegt. «Nun können sie vor Publikum zeigen, was sie in den Trainingsstunden gelernt haben und die so wichtige Matcherfahrung sammeln.» betont Andreas Schmid, Tennistrainer im TCF und Turnierleiter, die Wichtigkeit eines solchen Turniers im Rahmen der Tennisausbildung. Die Eltern und die jungen Tennisfreaks nahmen zum Teil eine weite Anreise z.B. aus Kreuzlingen oder dem Kanton Jura in Kauf, um beim Dino Cup dabei zu sein. Doch auch aus den Nachbarregionen wie Brugg, Baden, Möhlin und Rheinfelden waren die Tennisclubs mit ihrem Nachwuchs stark vertreten.

Rudolf Umbricht, Niederlassungsleiter der AKB in Frick, die seit vielen Jahren das Turnier als Sponsor unterstützt, freut sich, dass die Pokale und das Siegergeld eine zusätzliche Motivation sind, im Turnier das Finalspiel zu erreichen. «Schade ist nur, dass es uns nicht gelingt, mehr Mädchen zur Turnierteilnahme zu bewegen.», meint Andreas Schmid. So war von den acht Kategorien nur eine für Mädchen dabei. Beim TCF freut man sich, dass die Siegerin des Tableaus Mädchen U12 R7/R9, Medea John, aus den eigenen Reihen stammt, ebenso wie der Sieger der Kategorie Jungen 18+U R3/R5, Vladan Krisan. Drei weitere Junioren des TCF scheiterten erst in den Halbfinals an einem stärkeren Gegner.

Für das leibliche Wohl der angehenden Tenniscracks und ihrer Fangemeinde sorgte während der drei Turniertage Judith Keller mit ihren feinen Gerichten aus der TCF-Clubhausküche. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote