Punkte 5 bis 8 für den FC Wallbach

  04.09.2018 Wallbach

Sieg gegen Dardania – ein Unentschieden gegen Birsfelden

Nach der ersten Saisonniederlage in Laufen stand für das 2. Liga-Team des FC Wallbach eine englische Woche auf dem Programm. Am Mittwoch wurde zuhause der FC Dardania empfangen und am Samstag gastierte man auswärts in Birsfelden.

Der FC Dardania ist nicht optimal in die Saison gestartet und hinter dem Fanionteam des FC Wallbach klassiert. Das Team wurde vom Trainerduo deshalb auch als schlagbar eingestuft und war ein guter Gradmesser in einem möglichen Abstiegskampf. Die Wallbacher wollten in ihrem zweiten Heimspiel dementsprechend offensiv und aggressiv agieren und früh zeigen, wer hier tonangebend ist. Bei starkem Regen gelang dies relativ gut und zum allerersten Mal überhaupt konnte man in Führung gehen. Es war Spähni, der sein Team in Front brachte. Danach kehrte etwas Ruhe ein und die Gäste kamen ebenfalls zu einigen vielversprechenden Chancen. Hunkeler markierte dann aber quasi mit dem Halbzeitpfiff das 2:0 und sorgte so für eine gelassene Atmosphäre während und nach der Pause. Als Manuel Guarda kurz nach Wiederbeginn mit einem schönen Solo auf 3:0 erhöhte, schien die Partie vorzeitig entschieden.

Dardania nutzte die Chancen
Die Spannung beim Gastgeber wurde spürbar weniger und nach und nach schlichen sich kleinere Fehler und Unachtsamkeiten ein. Dass dies in dieser Liga nicht ungestraft bleibt, zeigte sich eindrücklich, denn ehe man sich versah hatten die Gäste auf 3:2 verkürzt und es wurde nochmals hektisch. Der FC Wallbach konnte erneut durch Guarda zum vorentscheidenden 4:2 erhöhen. Die Kür folgte kurz vor Schluss, als Guarda seinen ersten Hattrick in der 2. Liga perfekt machte und mit einem sehenswerten Lupfer zum verdienten 5:2 Endstand reüssierte.

Spezieller Charakter
Mit diesem positiven Resultat reisten die Wallbacher drei Tage später nach Birsfelden. Die Baselbieter sind mit einem Punkt Vorsprung direkt vor den Fricktalern platziert. Verlieren verboten, wollte man den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht verlieren. Das Heimteam hat in den ersten vier Partien nur gerade vier Gegentore hinnehmen müssen und gilt als defensiv solide, ist mit sieben geschossenen Treffern aber auch nicht gerade das, was man gemeinhin als besonders torgefährlich bezeichnen würde. Es entwickelte sich auf dem breiten Spielfeld eine Partie von speziellem Charakter. Zu Beginn schien der FC Wallbach das Spielgeschehen im Griff zu haben, wurde aber im Gegensatz zum FC Birsfelden nur selten wirklich torgefährlich. Ein Aufbaufehler schliesslich war ausschlaggebend für den ersten Treffer der Partie, der, wie bereits gewohnt, nicht auf Seiten der Wallbacher fiel. Der gegnerische Angreifer suchte geschickt die Berührung im Strafraum und liess sich fallen – eine vertretbare Entscheidung. Mit dem 1:0 zur Pause war aber dennoch nichts entschieden. Auch im zweiten Durchgang hatte der FC Wallbach mehr Ballbesitz und schien dem Ausgleich näher, wiederum war es aber die andere Mannschaft, die jubeln durfte. Eine starke Hereingabe wurde von einem Wallbacher Spieler unglücklich ins eigene Tor abgefälscht.

Hasler und Rupp sorgten für die wichtigen Tore
Erneut musste der FC Wallbach also eine halbe Stunde vor Schluss einem Zweitore-Rückstand hinterherlaufen. Pascal Hasler erzielte mit einem Traumtor aus gut 20 Metern den Anschlusstreffer und Rupp glich die Partie mit seinem Kopftor in der 93. Minute in extremis doch noch aus und sicherte so seinem Team den wichtigen Auswärtspunkt. Der FC Wallbach bleibt damit vorerst im vorderen Mittelfeld klassiert. (mgt)

Am Samstag, 8. September, 18 Uhr, trifft das 2. Liga-Team des FC Wallbach auswärts auf den Tabellenletzten SV Sissach.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote