Offene Turnhalle in Eiken

  07.09.2018 Eiken

Sportlich in den Ausgang: Im Auftrag der Gemeinde Eiken veranstaltet die Jugendarbeit Stein-Münchwilen von September bis November an vier Samstagabenden die «SportNights» in der Eiker Sporthalle. Mit diesem Projekt soll geprüft werden, ob auch in der Gemeinde Eiken ein Bedürfnis nach professioneller Jugendarbeit vorhanden ist. (nfz)


Nächte voller Sport und Spass

Türen der Eiker Sporthalle öffnen sich für Jugendliche

Im Auftrag der Gemeinde Eiken veranstaltet die Jugendarbeit Stein-Münchwilen von September bis November an vier Samstagabenden die «SportNights» in der Eiker Sporthalle. Ein Pilotprojekt, welches das Bedürfnis nach professioneller Jugendarbeit in der Gemeinde abklären soll.

Daniela Leimgruber

Vier Samstagabende, eine riesige Turnhalle, viele Sportgeräte, ein Jugendarbeiter und einige Freiwillige – die perfekte Kombination für eine «SportNight». So wird man es an vier Abenden von September bis November in der Sporthalle Lindenboden in Eiken antreffen. Nach dem Konzept einer «offenen Turnhalle» werden Jugendliche aus Eiken und Umgebung an diesem Abend die Möglichkeit haben, die Turnhalle zu ihrem Territorium umzugestalten. Neben einem Kiosk mit Chillecke und dem Angebot des «BubbleBall»-Spiels, können die Jugendlichen die Halle so gestalten, wie sie es wünschen – den kreativen Ideen sind (ausser aus Sicherheitsgründen) keine Grenzen gesetzt.

Aldo Solèr baut sich nun für die vier Veranstaltungen ein Helferteam aus Jugendlichen zusammen, welche die Eingangskontrolle, den Kiosk, die Hallenaufsicht und andere Ämtlis übernehmen. Ziel ist es, an den Abenden rund 25 Jugendliche in der Halle willkommen heissen zu dürfen.

Anfrage kam vom Gemeinderat
«Die Anfrage für einen solchen Event wurde vom Gemeinderat Eiken an uns gerichtet», erklärt der Jugendarbeiter der Jugendarbeit Stein-Münchwilen Aldo Solèr. Gemeinderätin Sandra Adamek wurde von Jugendlichen aus Eiken auf die Jugendarbeit Stein-Münchwilen aufmerksam, da diese die Angebote im Nachbardorf in Stein besuchten. «Mit diesem Projekt soll nun geprüft werden, ob auch in Eiken ein Bedürfnis nach professioneller Jugendarbeit vorhanden ist», zeigt Solèr den Hintergedanken der offenen Turnhalle auf.


Sport Nights Eiken
Wo: Sporthalle Lindenboden
Wann: 8./9. September, 20. Oktober, 10. November, jeweils von 18 bis 21.30 Uhr.
Wer: Jugendliche aus Eiken und Umgebung ab der 5. Primarklasse.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote