Nur Gewinner

  11.09.2018 Fricktal

Sportliche Leistungen und viel Spass standen im Zentrum der Aargauer Meisterschaft im Behindertensport, die am Samstag in Frick ausgetragen wurde. 157 Aktive aus den acht Aargauer Behindertensport-Gruppen haben teilgenommen. Ermöglicht wurde der Anlass dank dem Einsatz von rund 100 Helferinnen und Helfern. Am Schluss durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Medaille als Erinnerung an einen besonderen Tag mit nach Hause nehmen. (nfz)


Ein Sport-Fest mit 157 Medaillengewinnern

In Frick wurden am Samstag die Aargauer Meister im Behindertensport gekürt

157 Aktive aus den acht Aargauer Behindertensport-Gruppen beeindruckten mit ihren sportlichen Leistungen, mit Herzlichkeit und unbändiger Freude. Der Wanderpokal für die bestvertretene Sportgruppe ging an Zurzach vor Fricktal und Reinach.

Simone Rufli

Läufe, diverse Ballsportarten, Hoch- und Weitsprung, Kugelstossen und Speerwurf, Step- und Baligerät – das Programm war vielfältig und anspruchsvoll. Die einen brauchten mehr Kraft, die anderen mehr Ausdauer, alle ein hohes Mass an Geschicklichkeit, ein gutes Gleichgewicht und eine gute Kondition. Am Morgen gab es Einzelwettkämpfe in elf Disziplinen, nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Dreifachturnhalle ging man über zum Dinosaurier-Gruppenwettkampf. Die vier Posten mit einfachen aber lustigen Übungen passten wunderbar zur entspannt-fröhlichen Stimmung. Eine Stimmung, die den ganzen Tag über anhielt, angefangen beim gemeinsamen Aufwärmen unter professioneller Anleitung. Den 157 Aktiven standen rund 100 Helferinnen und Helfer zur Seite, vorab aus turnenden Vereinen. Und wer selber gerade nicht im Einsatz war, feuerte lautstark die anderen an.

Beste Bedingungen an diesem Tag
Es war das erste Mal, dass die kantonale Meisterschaft im Behindertensport in Frick ausgetragen wurden. Eine grosse Freude für Conny Hasler, Präsidentin der Behindertensportgruppe Fricktal. Gemeindeammann Daniel Suter hiess alle herzlich willkommen. OK-Präsident Gerhard Zumsteg hatte mit seiner Crew für beste Wettkampfbedingungen gesorgt. Er dankte den zahlreichen Sponsoren ohne deren Unterstützung ein solcher Anlass nicht durchführbar wäre. Der Kiwanis-Club engagierte sich in der Festwirtschaft. Landammann Alex Hürzeler überbrachte die Grüsse der Aargauer Regierung und wies auf die professionelle Vorbereitung der Aktiven hin. Er lobte das grosse Engagement der rund 160 Leiterinnen und Leiter, die überall im Kanton die rund 670 Aktiven in den acht Sportgruppen (Fricktal, Aarau, Brugg, Reinach,Wettingen, Wohlen-Lenzburg, Zofingen, Zurzach) betreuen und so ganz wesentlich zu deren körperlichen und psychischen Gesundheit beitragen.

Der Kanton Aargau unterstützt den Behindertensport mit Beiträgen aus dem Swisslos-Sportfonds. Auch der oberste Aargauer, Grossrats-Präsident Bernhard Scholl und Ursula Brun Klemm, Stiftungsratspräsidentin der Stiftung für Menschen mit einer Behinderung im Fricktal (MBF) beehrten die Sportlerinnen und Sportler mit ihrem Besuch.

Am Ende erwies es sich als purer Glücksfall, dass die Meisterschaften wegen anderweitiger Belegung der Sportplätze Ebnet um zwei Wochen nach hinten hatten verschoben werden müssen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass zum Schluss die vielen Medaillen und Pokale mit den strahlenden Gesichtern der Sportlerinnen und Sportler im Sonnenlicht um die Wette glänzten. Weil jeder einzelne Teilnehmer sein bestmögliches machte, war es nur gerecht, dass am Ende alle eine Medaille, gesponsert vom Gewerbe Region Frick-Laufenburg, mit nach Hause nehmen durften – zur Erinnerung an einen ganz besonders schönen, ereignisreichen Wettkampftag.

www.bsg-fricktal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote