Nicht überliefert sind die Erkenntnisse dieser Reise

  13.09.2018 Rheinfelden, Kunst

Eine Bildbetrachtung von Michelle Geser, Kunsthistorikerin, Projektleiterin Kulturbüro und Co-Kuratorin der Ausstellung.

Das Bild «Grossstadt Düsseldorf» von 1970 ist ein besonderes Bild Jakob Strassers, das eindrücklich seine Arbeitsweise aufzeigt. Strasser malte, was er selber miterlebte, streifte dabei wichtige Themen seiner Zeit, und gab gleichzeitig sein persönliches Empfinden wieder. So handelt es sich bei der Darstellung um eine reale Begebenheit, nämlich die Studienreise der Rheinfelder Altstadtkommission nach Düsseldorf. Dieser Kommission gehörten neben Jakob Strasser Stadtrat Max Nussbaumer, Bauverwalter Fritz Zubler, Albert Koller und Fredy Rosenthaler an, begleitet von einer Sekretärin in Hut und rotem Rock. Jakob Strasser ist gut zu erkennen an seiner Pfeife und so waren es für Zeitgenossen vermutlich auch die weiteren Reiseteilnehmer. Nicht überliefert sind die Erkenntnisse dieser Reise.

Gleichzeitig nimmt das Bild ein wichtiges Thema der Zeit auf: das Überwältigt-Sein der Menschen von der modernen Zeit. Das Bild ist in düsteren Farben gehalten, die Hochhäuser scheinen in den Himmel zu wachsen, die Autos gleichen unbestimmten Flugobjekten und die Menschen sind winzig im Angesicht der Hochstrassen, Wohnblocks und hell erleuchteten Schaufenstern, anonym und verloren in den Fluchten der Grossstadt. Eine futuristische Vision der Grossstadt, die der damals 74-jährige Maler da entwirft. Der Vergleich mit vor Ort entstandenen Skizzen oder dem Holzschnitt zeigt seine ganz persönliche Interpretation des Erlebnisses; sind dort doch noch mehr Details vorhanden, die Dimensionen anders gewählt, architektonische Strukturen stärker herausgearbeitet. Und so scheint im Ölbild deutlich die expressionistische Prägung des Künstlers auf, welcher sagte: «Ich bin Expressionist, denn ich versuche meinen Gegenständen gegenüber wahr zu sein.»


Diese Woche aktuell in der Ausstellung:

14. September, 17 Uhr: Restkunst und Künstler-Nachlässe – Workshop
15. September, 14 Uhr: öffentliche Führung
16. September, 14 Uhr: Führung des Kuratoren-Teams
Weitere Infos: www.jakobstrasser.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote