Naturschutzpreis für Naturschützer

  21.09.2018 Nordwestschweiz

Der Walder-Preis 2018 geht an den Naturschützer Bruno Erny aus Rothenfluh (BL). Der Preisträger wird von der Hermann und Elisabeth Walder-Bachmann Stiftung für sein langjähriges und ausserordentliches Engagement zugunsten der Natur in der Region Rothenfluh ausgezeichnet. Die Hermann und Elisabeth Walder-Bachmann Stiftung mit Sitz in Basel fördert den Naturschutz im Wald und Offenland. Seit ihrer Errichtung im Jahr 1992 unterstützt die Stiftung Naturschutzprojekte in der Nordwestschweiz. Mit dem Preis werden Personen oder Organisationen geehrt, die sich in besonderer Art für den Naturschutz im Wald und Offenland und für die Förderung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen engagieren. Bruno Erny ist seit 46 Jahren aktiv im Naturschutz – bereits als zwölfjähriger Junge trat er dem NUVRA, dem Naturund Vogelschutzverein Rothenfluh – Anwil, bei. Beeindruckt war er damals vor allem von den Vögeln, aber auch von den Grillen, Hornissen und Käfern, die sein Grossvater bei der Arbeit fand und in Stumpenschachteln aufbewahrte. Die ganz unterschiedlichen Farben und Formen der Tiere fand er faszinierend. Inzwischen setzt er sich durchschnittlich ein bis zwei Tage in der Woche für den Naturschutz in der Gemeinde ein. Und dies auf ganz unterschiedliche Weise: Er plant mit seiner guten Orts- und Artenkenntnisse sorgfältig Naturschutzprojekte, schreibt Projektdossiers und zeichnet Pläne, führt Gespräche mit Grundeigentümern und Bewirtschaftern, um sie zum Mitmachen zu motivieren, wirbt Unterstützungsgelder ein, legt aber auch bei der Umsetzung immer wieder selber Hand an, sei es mit der Motorsäge bei Pflegearbeiten oder beim Aufschichten von Steinhaufen.

Bruno Erny besitzt in Rothenfluh mehrere Parzellen im Kulturland. Die ehemalige Schafweide wird nach und nach zu vielfältigen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere umgewandelt: Man trifft jetzt dort auf eine Trockensteinmauer, einen Weiher samt Wiesenbächlein, Hecken und Bäume, Ast-, Sand- und Steinhaufen und weitere Elemente. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote