Mit vielen Ideen und Visionen in eine neue Ära

  14.09.2018 Zeiningen

In Zeiningen fällt bald «der Startschuss» für die nächsten 800 Jahre

Am kommenden Wochenende findet in Zeiningen ein kultureller Anlass statt, bei dem die Besucher nochmals einen Einblick in die fürs Dorffest errichtete «ArtZone» erhalten.

Janine Tschopp

«Wir wollen verhindern, dass die Energie, welche sich durchs Dorffest aufgebaut hat, wieder zusammenfällt», erklärt Andy Kägi. Er sowie Steph und Harry Hermes sind die Initianten des kulturellen Anlasses, der am kommenden Wochenende in Zeiningen durchgeführt wird. Unterstützt wird der Anlass vom Kulturförderverein Zeiningen, der vor wenigen Monaten aus der Taufe gehoben wurde.

Verhindern, dass sich die Menschen zurückziehen
Wie die Gründer des Kulturfördervereins Zeiningen, dessen Präsident Andy Kägi ist, mitteilen, wollen sie verhindern, dass sich die Menschen im Dorf immer stärker zurückziehen und in eine virtuelle oder einsame Welt flüchten. «Gemeinsames Lachen, gemeinsames Staunen, gemeinsames Weinen, gemeinsames Arbeiten sind nur ein paar Gemeinsamkeiten, die eine Gesellschaft braucht, um als solche existieren zu können», sind sie überzeugt. Es sei an der Zeit, weiter und grösser zu denken, auch über das Jubiläumsfest hinaus, das im August in Zeiningen gefeiert wurde.

Nachhaltigkeit
Mit dem Auflebenlassen der ArtZone, im ähnlichen Rahmen wie sie fürs Dorffest hergerichtet wurde, wollen die Initianten Nachhaltigkeit erreichen. «Es ist der Startschuss für die nächsten 800 Jahre», sind sie sich einig. Neben der Galerie der Zeininger Künstler sind auch Vertreter der Kommission «Zeiningen, gestern und heute» anwesend und vermitteln den Besuchern historische Hintergründe zum Dorf.

«Am Dorffest war so viel los, dass die meisten Besucher gar nicht alles sehen konnten», erklären die Veranstalter.

Ergänzend zu den Ausstellungen und einer Fluoreszenz-Show, bei welcher auch das Publikum mit einbezogen wird, wird am Samstagabend eine Podiumsdiskussion durchgeführt. Gemeindepräsidentin Gisela Taufer, Dorffest-OK-Präsident Meinrad Schibli und Roland Lang von der Kommission «Zeiningen, gestern und heute» diskutieren unter der Leitung von Moderatorin Viviane Dousse. Wichtig ist den Organisatoren ein offenes Mikrofon, so dass die Besucher ihre eigenen Visionen beschreiben können. «Wir möchten eine Anlaufstelle für alle Leute sein, die eine Idee haben», erklärt Steph Hermes.

Zum Thema Visionen spricht am Samstagabend auch die Philosophin Annemarie Pieper aus Rheinfelden. Das Ziel der Veranstaltung ist, dass auch nach dem Dorffest in Zeiningen keine Normalität einkehrt. Der Startschuss für die nächsten 800 Jahre voller Ideen, gemeinsamer Projekten und Visionen fällt am kommenden Wochenende.

Der Anlass «Startschuss» findet am Samstag, 15. September, von 17 bis 22 Uhr, sowie am Sonntag, 16. September, von 11 bis 17 Uhr in der «ArtZone» (Müsgasse 10 in Zeiningen) statt. Detaillierte Informationen zum Programm sind auf der Homepage der Gemeinde (www.zeiningen.ch) zu finden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote