Möhlin gelingt Revanche gegen Wädenswil

  18.09.2018 Möhlin

Weiterhin siegreich in der Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag mussten die NLB-Handballer des TV Möhlin wieder nach Wädenswil. Nach der enttäuschenden Cup-Niederlage am selben Ort ein paar Tage zuvor revanchierten sich die Fricktaler im Ligaspiel. Dank einem souveränen 34:26 Sieg konnte man mit zwei Punkten die Heimreise antreten.

Unter der Woche hatten die Möhliner eine überraschende und deutliche Niederlage im Cup gegen die Zürcher einstecken müssen. Der Zufall im Spielplan wollte, dass man nur fünf Tage später die Chance auf Wiedergutmachung gegen den Aufsteiger bekam.

Mit entsprechendem Engagement und Konzentration startete Möhlin die Partie. Nach vier Minuten stand es 3:0 zu ihren Gunsten. Als in der sechsten Minute Sebastian Kaiser zum 5:2 traf, schien Möhlin alles im Griff zu haben. Aber nun begannen die Hausherren, auch am Spiel teilzunehmen. Gegen die schnell ausgeführten Angriffe und Schüsse aus dem Rückraum hatte die Abwehr der Möhliner Probleme. Und bevor man sich darauf einstellen konnte, stand es 7:6 für die Zürcher nach dreizehn gespielten Minuten. Erinnerungen an den vergangenen Dienstag kamen hoch. Auch da führte Möhlin mit vier Toren, bevor sie von der SG Wädenswil/Horgen überrumpelt wurden. Sollte man ein Déjà-vu erleben?

Das wollte die Mannschaft von Trainer Jürgen Brandstaeter aber verhindern. Man bäumte sich auf und zeigte Moral. Vor allem das Flügelspiel der Möhliner funktionierte nun hervorragend. Man sah sehenswerte Kombinationen über beide Seiten. Die Flügelspieler Mischa Wirthlin und Yannick Lang wussten diese gekonnt zu verwerten. Innert sieben Minuten verwandelte sich der Rückstand in ein 13:8-Vorsprung. Die SG Wädenswil/ Horgen steckte aber nicht auf und fuhr ihrerseits viele sogenannte «zweite Wellen» und gegen diese hatte Möhlin ihre Schwierigkeiten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so ging es mit einem Resultat von 16:12 für Möhlin in die Pause.

Die zweite Halbzeit
In der Startphase der zweiten Halbzeit drehte auf Seiten des TV Möhlin Sebastian Kaiser auf und scorte mehrfach aus dem Rückraum. Mit dem immer noch sehenswerten Flügelspiel konnte so der Vorsprung bis zur 43. Minute auf 25:18 ausgebaut werden. Die Angriffe wurden nun auch ruhiger gespielt und nicht mehr so überhastet wie noch teilweise in der ersten Halbzeit. Die Zürcher versuchten in Person von Nico Wolfer und Jonas Affentranger die Partie nochmals spannend zu machen. Mit einer roten Karte gegen Pascel Gantner (nach grobem Foul an Möhlins Mischa Wirthlin) wurde es aber nicht gerade einfacher. Der TV Möhlin spielte die letzten Minuten mit Ruhe zu Ende und Manuel Csebits konnte mit einem sehenswerten Treffer zum 34:26 den Schlusspunkt setzen.

Fazit
Die Handballer des TV Möhlin zeigten eine insgesamt sehr gute Leistung und zeichneten sich durch eine mannschaftliche Geschlossenheit aus. Diese Tatsache untermauert auch, dass die Tore auf viele verschiedene Spieler aufgeteilt wurden. Mit dieser abwechslungsreichen und kreativen Spielweise kann man selbstbewusst in das nächste Spiel gehen.

Mit sechs Punkten aus drei Spielen klettert der TV Möhlin dank des Sieges auf den zweiten Platz in der Tabelle. Die SG Wädenswil/Horgen bleibt bei null Punkten und warten weiterhin auf die ersten Zähler.

Möhlin mit: Jelovcan (13/38), Bamert (1/2); Halmagyi Filip, Vizes (9/5), Meier (3), Lang (4), Kaiser (7), Wirthlin M. (8), Wirthlin F. (2), Csebits (1), Franceschi, Caminada, Ulmer, Christen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote