Kyburz durchbricht skandinavische Dominanz

  04.09.2018 Möhlin

Matthias Kyburz feiert beim Langdistanz Weltcup in Norwegen den dritten Rang und sammelt wichtige Punkte für den Gesamtweltcup. Der Möhliner war der einzige Läufer in den ersten Sechs der Rangliste, der weder aus Schweden noch Norwegen stammt. «Nach einer kleinen Unsicherheit beim ersten Posten fand ich einen guten Rhythmus. Ausser einer Route, die ich nicht ganz wie geplant umsetzte, kann ich über keine Zeitverluste klagen. Was ich nun auf die beiden Skandinavier vor mir an Zeit verliere ist wohl vor allem das, was ich zurzeit für eine saubere Kartenarbeit in diesem Gelände investieren muss», so Kyburz.

Wegen einer leichten Verletzung am Knie war der Gesamtweltcupsieger der letzten Saison indes bis kurz vor dem Start unsicher, ob er überhaupt ins Rennen gehen kann. Für Daniel Hubmann, der seine Führung im Gesamtweltcup an Kyburz abtreten musste, reichte es am Ende zu Rang Neun. Gewonnen wurde das Männerrennen vom Schweden Gustav Bergmann. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote