Kul’tour feiert Geburtstag

  20.09.2018 Gipf-Oberfrick, Kultur

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Jugendtreff Freakhall Gipf-Oberfrick zu einem Konzertlokal und begeisterte das zahlreiche Publikum mit einem Jubiläumsprogramm in Form eines Doppelkonzertes. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens von Kul‘tour eröffnete der Präsident Jos Bovens den festlichen Anlass mit seiner Begrüssungsrede und ehrte den Vizepräsidenten Martin Schmid, der als Gründungsmitglied seit fünfzehn Jahren im Vorstand tätig war und noch kein Konzert und keinen Anlass verpasste. Martin Schmid ist es auch zu verdanken, dass die Anlässe in immer wechselnden Gewerbebetrieben durchgeführt werden können, schafft er doch den Kontakt zu den Gewerblern, sei es zu einer Schreinerei, einer Garage, zu einem Goldschmid oder zu vielen anderen Betrieben. Frau Gemeindeammann Regine Leutwyler überbrachte die Grussbotschaft des Gemeinderates und lobte das Angebot von Kul’tour, trage dieses doch zu einer kulturellen Vielfalt bei, die wichtig sei für das Zusammenleben im Dorf. Die Band Sunny Mountain Grass zog das Publikum sofort in ihren Bann mit einer Tour durch ein breites Bluegrass-Repertoire. Bluegrass ist eine US-amerikanische Volksmusikrichtung und zählt zur Country-Musik. Die Gruppe Sunny Mountain Grass feierte dieses Jahr das 30-jähriges Bestehen und zeigte auf eindrückliche Weise, wie sie durch ihre Freude am Musizieren die Zuhörerinnen und Zuhörer zu erreichen und zu bezaubern vermochte.

Beim zweiten Teil des Jubiläumsanlasses füllte sich der Konzertsaal bis fast auf den letzten Platz. Die Band Caorán brachte dem Publikum mit traditioneller, akustischer irischer und schottischer Musik die grüne Insel Irlands und die rauhen schottischen Highlands näher und verführte in die Welt der keltischen Klänge. Das Repertoire wechselte von fröhlichen Tanzliedern zu träumerischen Balladen und die Interpretationen wurden mit viel Hingabe und grossem musikalischen Können vorgetragen.

Beide Konzerte hinterliessen eine zufriedene Zuhörerschaft und bei Sonnenuntergang ging auch die 70. Etappe von Kul’tour zu Ende. Der nächste Anlass findet am 4. November in Form von zum Teil selbst verfassten und von Einwohnern aus Gipf-Oberfrick vorgelesenen Gruselgeschichten statt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote