Juhui, der neue «Kindsgi» ist fertig!

  28.09.2018 Laufenburg

Die Kinder vom Laufenburger Kindergarten Dürrenbächli haben am Mittwoch ihren neuen Kindergarten auf der Vogtsmatte erstmals besichtigen können. Und sie sind begeistert. Gezügelt wird während der Herbstferien.

Susanne Hörth

Mit Helm und Schaufel ausgestattet standen im Januar die Mädchen und Buben der Laufenburger Kindergärten auf einem erdigen Baugrund. Sie durften mit dem Spatenstich den symbolischen Baustart für ihren neuen, 2,8 Millionen Franken teuren Dreifachkindergarten auf der Vogtsmatte vollziehen. Und nun, neun Monate später, erlebten die Kinder das fertige Kindergartengebäude am Mittwochmorgen das erste Mal von innen. «Sie wollten gar nicht mehr zurück in ihren alten Kindsgi», lacht Kindergärtnerin Irène Leonforte. Den «Alten» werden sie nur noch heute Freitag besuchen.

Das erste Znüni im neuen Kindsgi
Bevor der «Neue» aber endgültig bezogen werden kann, gibt es noch einiges zu tun. Und auch da halfen die Kinder am Mittwochmorgen mit. Sie brachten in Leiterwagen die Steine, welche sie im Januar vom alten Spielplatz mitgenommen hatten, wieder zurück an ihren angestammten Platz. Danach durften die Mädchen und Buben ihr neues Spielreich auch von innen bestaunen. Raum um Raum wurde mit Freuderufen und Lachen erfüllt.

Steintransport, Besichtigung und natürlich auch die Aufregung machten hungrig. Gemeinsam mit ihren Kindergärtnerinnen Irène Leonforte, Iris Oswald, Bettina Zietlow und Mélanie Fallet wurde das erste Znüni im neuen Kindsgi genossen. Danach ging es für zwei kurze Tage zurück in den alten Kindergarten Dürrenbächli.

Während der zweiten Herbstferienwoche wird gezügelt. «Wir Kindergärtnerinnen sind bereits seit ein paar Wochen immer wieder mal am Packen», erklärt Irène Leonforte. Unterstützung bei der Züglete bekomme sie vom Hauswart-Team des Schulhauses Burgmatt. Dann folgt das definitive Einrichten der beiden Kindergarten-Abteilungen, damit die Kinder nach den Ferien gleich ihr neues Domizil in Beschlag nehmen können. «Bis dann wird vor allem noch an der Umgebung und am naturnahen Spielplatz gearbeitet», so die Kindergärtnerinnen. In den Räumen gebe es noch ein paar kleine «kosmetische» Korrekturen – vor allem Malerarbeiten – zu erledigen. Ausserdem fehlen noch einige wenige Möbel.

Die Kindergärtnerinnen freuen sich sehr auf den neuen Kindergarten. In diesem haben die Kinder mit Gruppenräumen und Küche mehr Platz und Möglichkeiten zum Spielen und zum Bewegen. «Die Räume strahlen eine entspannte und klare Atmosphäre aus. Am meisten begeistert hat uns am Mittwochmorgen die sehr angenehme Akustik. An unserem jetzigen Standort ist diese sehr schlecht. Dies wirkt sich auch auf das ganze Gruppenklima der Kinder aus.»

Über die gute Atmosphäre aber auch die tolle Gesamtoptik kann sich auch die Bevölkerung schon bald einen eigenen Eindruck verschaffen. Am 3. November findet um 14 Uhr die offizielle Eröffnung mit anschliessender freier Besichtigung bis 17 Uhr statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote