Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen

  07.09.2018 Kultur

René Freund
Ans Meer
Aufruf der nächsten Busstation: Eine Bucht am Meer. Noch einmal das Meer ihrer Heimatstadt in Italien geniessen, das wünscht sich die schwerkranke Carla. Die Geschichte erzählt vom robusten und liebenswürdigen Busfahrer Anton, der von Carla überzeugt wird, aus seiner Alltagsroutine auszusteigen, um ihr ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Doris, Antons Nachbarin und heimliche Liebe, mag mutige Männer und so entschloss er sich, eine bunt gemischte Gruppe mit seinem Linienbus in Richtung Italien zu fahren. Mit dabei sind die Kinder Annika, Carlas Tochter, Eva, die Revoluzzerin, und Helene mit ihrem Streber-Bruder Ferdinand, der eigentlich lieber eine Klassenarbeit schreiben würde, als verrückt zu sein. Bereits auf der Autobahn fahrend, meldet sich eine ältere Dame aus der hinteren Reihe. Die senile Frau Prenosil und weitere Figuren sorgen während des Roadtrips für heitere Aufregung. Diese poetische Sommerlektüre lässt sich flüssig lesen und ist der ideale Begleiter auf Reisen. Der Roadtrip lässt den Leser mitfiebern, ohne kitschig zu wirken. Erschienen im Deuticke Verlag, 2018.

Alberto Varanda
Benjamin (Comicreihe)
Liebevoll, in dezenten Farben, zeigt Varanda den entdeckungsfreudigen Jungen Benjamin bei seinen philosophischen Höhenflügen. Er lässt sich nicht vom neckischen Realismus seines treuen Begleiters, einer Schnecke, bremsen. Alles ist möglich! Auch für Erwachsene wärmstens zu empfehlen. Erschienen im Splitter Verlag.

Delphine Coulin
Frankreich
Ein tiefmenschlicher und bewegender Roman über den Asylsuchenden Samba Cissé, der nach etlichen Versuchen innerhalb von zehn Jahren eine gültige Aufenthaltsbewilligung in Paris erlangen möchte. Sein Onkel Lamouna Sow nimmt ihn solange bei sich auf. Die Kongolesin Gracieuse lässt Sambas Herz höher schlagen, doch sie ist jemand anderem versprochen. Erschienen im Aufbau Verlag, 2014.

DVD-Tipp
Di Chli Häx
Eine gute Hexe zu sein, das verspricht die kleine Hexe auf dem Blocksberg den Althexen. Sie möchte sehnlichst an der Walpurgisnacht um das riesige Feuer tanzen. Die Althexen haben aber eine andere Sicht von «Gut» und «Böse» und machen ihr das Leben schwer. Die märchenhaft poetische Verfilmung von Otfried Preusslers «Die kleine Hexe» in der Schweizerdeutschen Fassung überzeugt mit fantasievollen Kulissen. Erschienen 2018.

www.stadtbibliothek-rheinfelden.ch

«Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen» erscheint monatlich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote