Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen

  21.09.2018 Nordwestschweiz

Grégoire Hervier
Vintage
Thomas Dupré ist Musiker, Fan von Vintage-Gitarren und jobbt nebenher in einem Laden für Musikinstrumente. Eines Tages erhält er den Auftrag, eine Gitarre an einen Sammler in Schottland auszuliefern. Der Kunde entpuppt sich als mysteriöser Lord, der ihn beauftragt zu beweisen, dass es die Gibson Moderne, die legendärste aller Kultgitarren, tatsächlich gegeben hat. Eine Patentzeichnung gibt es, Nachbauten auch, aber gibt es auch ein Original-Instrument aus dem Jahr ihrer Erfindung? Seine Suche führt den Gitarren-Liebhaber von Frankreich nach Australien und in die USA, wo die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt. Thomas trifft auf besessene Musikliebhaber, verrückte Gitarrensammler, Elvis-Imitatoren und zwielichtige Typen und kommt dabei dem Geheimnis der Moderne immer näher.

Vintage ist eine rasante Mischung aus Krimi und Musikgeschichte des Rock’n’Roll, die nicht nur Gitarren-Fans und Rock-Liebhaber in ihren Bann zieht. Erschienen im Diogenes Verlag, 2017.

Stephen Pincock und Mark Frary
Geheime Codes
Angefangen im Alten Ägypten, über die in Geheimschrift abgefassten Briefe Maria Stuarts und die Enigma-Verschlüsselungen im Zweiten Weltkrieg bis hin zur Quanten-Kryptographie erzählen die Autoren sehr kurzweilig die Geschichte von Codes und Chiffren und erklären, wie sie jeweils enträtselt wurden. Auch ein paar bislang nicht geknackte Codes, wie z.B. das 400 Jahre alte Voynich-Manuskript, werden vorgestellt und laden zum Miträtseln ein. Erschienen im Bastei Lübbe Verlag, 2007.

Douglas Preston
Die Stadt des Affengottes
Der Autor erzählt lebhaft und packend von den langen Vorbereitungen und der abenteuerlichen Expedition in die honduranische Mosquitia, einem schwer zugänglichen und noch weitgehend unerforschten Teil der Welt. Preston und ein Team von Archäologen entdecken schliesslich trotz zahlreicher Gefahren im Regenwald eine beeindruckende Stadt einer untergegangenen Zivilisation. Erschienen im DVA Verlag, 2017.

Sean Julian
Tapsi geht baden
Tapsi, der Walddrache, liebt es in Pfützen zu springen und im Schlamm zu matschen. Anschliessend baden mag er aber nicht. Wie die Elfe Pünktchen ihn doch noch dazu überreden kann, erzählt dieses wundervoll illustrierte Bilderbuch. Erschienen im NordSüd Verlag 2018.

www.bibliothek-wallbach.ch

«Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen» erscheint immer an einem Freitag im Monat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote