FC Wallbach kalt geduscht

  25.09.2018 Wallbach

2. Liga: Packung gegen Concordia Basel (2:7)

Beide Teams trafen bereits letzte Saison im Cup Halb-Final aufeinander. Damals konnte Wallbach gut mithalten und schnupperte sogar an einer Sensation und dem erstmaligen Einzug in den Final. Leider liess die Mannschaft diesen Spirit am letzten Samstag in allen Belangen vermissen.

Dass nach dem tollen Saisonstart irgendwann eine kalte Dusche kommen würde, dessen waren sich alle bewusst. Dass diese aber derart eisig und noch dazu auf heimischen Terrain sein wird – das muss erst verdaut werden. Bereits in der 8. Minute geriet man ins Hintertreffen und ehe man sich versah, stand es nach nicht einmal einer halben Stunde 0:4 für die starken Gäste (die Tore wurden allesamt von Osmanaj erzielt), die einfach einen Schritt schneller und einen Zacken bissiger aufgetreten sind. Es ist nicht so, dass sich der FC Wallbach gar keine Chancen erspielen konnte. Im Gegenteil, nach dem ersten Schock hätte man durchaus die Möglichkeit gehabt, den Anschlusstreffer zu erzielen und die Partie vielleicht nochmals spannend zu machen, der Ball wollte aber an diesem Abend einfach nicht über die Linie. Anstatt 1:4 oder 2:4 machte Basha mit dem 0:5 kurz vor der Pause alles klar und schickte die Wallbacher frustriert in die Halbzeit.

Bessere zweite Halbzeit
Dass die Niederlage gegen einen solchen Gegner nicht mehr abzuwenden war, war klar. Trotzdem, das Lehrgeld hatte man in der ersten Halbzeit bezahlt, nun wollte man in den zweiten 45 Minuten als Liganeuling möglichst viel lernen und mit erhobenem Haupt als Verlierer vom Platz gehen. Und tatsächlich konnte man sich steigern, indem man auf konsequentes Pressing setzte und so versuchte, die Gäste gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Man hat zwar nochmals zwei Tore kassiert, konnte aber seinerseits ebenfalls zwei Treffer verbuchen – Thommen (59›) zum 1:6 und Hasler (85›) zum 2:7 erzielten die beiden Tore (Thommen mit einer herrlichen Direktabnahme nach Vorarbeit von Spähni und Hasler, der nach einem Sololauf vor dem Tor die Nerven behielt und überlegt einschob). So hat man zumindest in der zweiten Halbzeit ein ausgeglichenes Torverhältnis erreicht, verliert aber unter dem Strich dennoch deutlich mit 2:7.

Die Mannschaft muss sich nun einmal kräftig durchschütteln und in den drei Trainingseinheiten diese Woche gute Vorarbeit für die nächste Partie leisten. Am kommenden Samstag, 29. September, reist der FC Wallbach nach Pratteln. Spielbeginn ist um 17 Uhr. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote