Es wurde zuviel Geschirr zerschlagen

  06.09.2018 Leserbriefe

Der reformierten Kirchgemeinde Frick steht eine echte Zerreissprobe bevor. Schon nach einem Amtsjahr musste die seinerzeitige Kirchenpflege feststellen, dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Pfarrer Johannes Siebenmann mehr schlecht als recht funktionierte. Sie sah denn schon bald von einer Wiederwahl nach Ablauf der Amtsperiode ab. Pfr. Siebenmann wurde nun trotzdem von einer losen Gruppierung zur Wiederwahl vorgeschlagen. Dem ist mit einer hohen «Nein»-Wahlbeteiligung entgegenzuhalten. Denn nachdem nun auch Pfarrerin V. Salvisberg gekündigt hat, gibt es jetzt nur eines: Einen Neuanfang mit einem unbelasteten Pfarrteam.

Persönlich kann ich Pfr. Siebenmann zu wenig beurteilen. Die über ihn gemachten klaren negativen Aussagen von Leuten in seinem engsten und weiteren Arbeitsumfeld, bestätigen jedoch meine Aussensicht. Wenn in einem Dreierteam zwei Personen ernsthaft erkranken und die Kirchenpflege gesamthaft zurücktritt deutet auch dies auf grosse Spannungen und unhaltbare Zustände hin. Wenn wir es mit der ref. Kirchgemeinde Frick gut meinen, lassen wir Pfr. Siebenmann ziehen und gehen motiviert die Suche nach einem neuen Pfarrteam an. Und dann werden wir auch wieder eine Kirchenpflege erhalten, wie es sich für unsere Kirchgemeinde gehört!

Also Pfr. J. Siebenmann nicht wiederwählen und vorwärtsschauen.

MARTIN DÖSSEGGER, FRICK EHEMALIGER KIRCHENPFLEGER/ KIRCHENGUTSVERWALTER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote