Es geht in die Verlängerung

  18.09.2018 Möhlin

Schwimmbi Möhlin bleibt noch bis Sonntag offen

Für Badi-Fans zeichnet sich ein Hoch ab: Sommer, Sonne und eine kurzfristige Verlängerung der Saison.

Ronny Wittenwiler

Eigentlich wäre bereits vorgestern Sonntag Schluss gewesen. Auf den 16. September plante die Gemeinde Möhlin den Saisonschluss für das Schwimmbad Bachtalen. Doch jetzt gehen die Badmeister in die Verlängerung und mit ihnen die Gäste. Die Anlage bleibt nun doch noch bis und mit nächsten Sonntag geöffnet. Grund dafür ist das schöne und warme Wetter, das sich für diese Woche abzeichnet; ein Hoch quasi, das die verbleibenden Gäste in Stimmung versetzt. An Tagen wie gestern kommen immerhin noch ungefähr fünfzig bis sechzig Personen ins Schwimmbad.

40 000 Besucher weniger
Über die gesamte Saison gesehen verzeichnete das Schwimmbad rund 60000 Eintritte, wie Badmeister Armin Wüst auf Anfrage der NFZ erklärt. Im kurzfristigen Vergleich ist das ein guter Wert (2017: 51 000 Eintritte), im langjährigen aber einer unter ferner liefen. «Im 2003 hatten wir 100 000 Eintritte», sagt Wüst, generell hätten über die Jahre die Besucherzahlen rund ein Drittel abgenommen, «nicht nur in Möhlin, diese Tendenz zeigt sich auch in anderen Schwimmbädern.» Gründe, weshalb die Badis heute nicht mehr die Anzahl Eintritte wie einst verzeichnen, glaubt Patrick Peter im gesellschaftlichen Wandel zu finden. «Die Freizeitangebote sind vielfältiger geworden», sagte der Leiter vom Schwimmbad Möhlin bereits vor einem Jahr; von der Billigfliegerei an die Badestrände mal abgesehen. Wer sich aber jetzt noch ganz kurzfristig abkühlen möchte: der braucht keinen Jet, sondern steigt ganz easy aufs Velo oder ins Postauto – das Schwimmbad Möhlin bleibt geöffnet. Erst am Sonntagabend, 23. September, macht die Badi dicht. Dann aber definitiv.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote