Ein Wasserfall lechzt nach Wasser

  20.09.2018 Mettauertal

Seniorenreise 2018 der Gemeinde Mettauertal

Auch dieses Jahr lud der Gemeinderat Mettauertal wiederum alle über 65-Jährigen zu einem Ausflug in eher unbekannte Gefilde ein. Bei schönem Wetter machten sich 150 frohgelaunte Pensionäre mit drei Cars auf zum ersten Halt für Kaffee und Gipfeli in einem Restaurant in Oensingen. Für eine so grosse Reisegruppe ist es für die Organisatoren immer wieder eine Herkulesaufgabe, Restaurants zu finden. Durch die wunderschöne Jura-Landschaft wurde die Reise mit Ziel Les Brennets fortgesetzt. Der Lac de Brenets ist die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich und lädt im Sommer zum Baden, Fischen und Kanufahren ein. Im Winter, wenn der Doubs gefriert, befindet sich hier eine der grössten natürlichen Eislaufbahnen Europas.

Nach einem gemütlichen Mittagessen im Restaurant Les Rives du Doubs ging die Gruppe an Bord von zwei Schiffen. Der Zauberfluss Doubs liegt in romantischer Naturlandschaft und endet beim Saut-du-Doubs. Am Fussweg zum Doubsfall befindet sich der höchste Wasserfall des Massif jurassien. Es, waren Fotos aufgehängt, auf welchen ein wild sprudelnder Wasserfall zu sehen war. Jedoch, der Wasserfall lechzt nach Wasser. Seit Jahren fehlt es am Zufluss flüssiger Nahrung und es ist hier nur noch um eine (allerdings imposante) Steinwüste. Da der Fluss gestaut ist, gibt es noch genügend Wasser für die Schifffahrt. Ersichtlich war aber auch hier, dass der Wasserspiegel in den letzten Jahren um mehr als 5 Meter gesunken war. In gemütlichen Trott ging es anschliessend zurück zum Standplatz der Cars, wo nach einem Drink die Heimfahrt wieder «angetreten» wurde. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote