Dressurtage Eiken – rundum gelungen

  20.09.2018 Eiken

Bereits zum 13. Mal wurden vergangenes Wochenende im Eikener Haufgarten die Dressurtage des Fricktalischen Reiterclubs ausgetragen. Am Freitag begann der Anlass mit drei Prüfungen für die Erfahreneren unter den Dressurreitern. Volle Starterfelder aus der ganzen Schweiz kämpften um die Anerkennung der Richter. Stefanie Scheitlin aus Oberwil durfte die erste Siegerschleife entgegennehmen, auf ihrem erst sechsjährigen Wallach Zillow hat sie Catherine Jacot, Niederrohrdorf, und Gina Kern aus Ehrendingen auf die Plätze zwei und drei verdrängt. Auch die zweite Prüfung gelang diesem Paar sehr gut – diesmal sahen die Richter aber zwei andere Paare noch etwas weiter vorne. Sarah Luterbacher aus Niederbuchsiten gewann souverän auf ihrem siebenjährigen Rappwallach Di Santo vor Sibylle Gerber aus Lausen auf Pivot CH. Anders als in den vergangenen Jahren war an dieser Stelle noch nicht Schluss. Es folgte eine Prüfung der Kategorie M – die Ansprüche steigen! Audrey Würgler aus Leymen konnte mit diesen mit ihrem Wallach Horatio am besten gerecht werden und wurde von den drei Richtern auf den ersten Platz gesetzt. Dicht dahinter folgten Rebecca Lüthi aus Rümlingen und die Siegerin der vorherigen Prüfung, Sarah Luterbacher.

Am Samstag dominierten eindeutig die jungen, talentierten Nachwuchspferde. In der ersten Prüfung fand sich Tamara Blunier aus Ipsach am Kopf des Feldes wieder. Mit Sayonara MBTK CH, einer erst fünfjährigen Stute, erreichten sie ein Resultat über 70 Prozent. In der darauffolgenden Prüfung mussten sie Patrick Amrein aus Altwis mit dem fünfjährigen Finigrano Matheo und Sebastian Knochblauch aus Biberist mit Sir Garlic den Vortritt lassen. Letzterer belegte in der ersten Prüfung mit der sechsjährigen Dancing Queen Rang zwei, vor Sanita Geissmann aus Niederhasli mit dem fünfjährigen Tequila Sun M CH. Ein «Einheimischer» dominierte die erste Prüfung am Sonntagmorgen: Simon Boss aus Wallbach gewann auf der erst fünfjährigen Finnicella Mia vor Lisa Hurni (Lupsingen) auf Pav Nitro, einem sechsjährigen Pony, und Petra Lüthi (Subingen) auf dem noch um ein Jahr jüngeren Baccio RR CH. Die zweite und abschliessende Prüfung wurde von Natascha Simone Frei Schöchli (Elgg) auf Frieda B gewonnen, dicht gefolgt von Corin Koch (Weisslingen) auf Bakima CH und Eveline Nicole Racine (Grellingen) auf Scout SV CH. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote