Die Kaiseraugster setzen auf Frey und Zumbach

  25.09.2018 Kaiseraugst

Knappe Resultate bei den Gemeinderatswahlen

Es war ein doppeltes Fotofinish: Jean Frey (SVP) ist mit einem Vorsprung von nur acht Stimmen neu in den Gemeinderat von Kaiseraugst gewählt worden. Neuer Vizepräsident wird Markus Zumbach (SP), der vier Stimmen über dem absoluten Mehr liegt.

Valentin Zumsteg

Bei diesem Wahlkrimi kam es auf jede Stimme an: Die Kaiseraugster wählten am Sonntag Jean Frey im zweiten Wahlgang in den Gemeinderat. Der SVP-Präsident erhielt 501 Stimmen, das sind nur acht mehr als sein Mitbewerber Andreas Heller (parteilos), der auf 493 Stimmen kam. «Im dritten Anlauf hat es geklappt. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl», erklärt Jean Frey, der bereits mehrfach angetreten ist. Welches Ressort er übernehmen wird, ist noch offen. Seine Präferenz liegt bei den Finanzen.

SVP zurück im Gemeinderat
Mit der Wahl von Jean Frey hat die SVP, die seit 2012 nicht mehr in der Exekutive vertreten war, den Sprung in den Gemeinderat wieder geschafft. «Die Zeit ohne Gemeinderat war schwierig für die SVP. Wir sind zwar wählerstärkste Partei in Kaiseraugst, es fehlte aber ein Zugpferd. Vielleicht sorgt die Wahl für einen Aufschwung bei der Mitgliederzahl», so Frey.

Andreas Heller, der die Wahl knapp verpasst hat, will vor allem seinen Wählerinnen und Wählern danken. «Ich kann mit meinem Resultat zufrieden sein. Fast die Hälfte der Wählenden hat sich für mich entschieden.» Ob er zu einem späteren Zeitpunkt nochmals als Kandidat zur Verfügung stehen wird, dazu könne er heute noch nichts sagen. «Das hängt davon ab, wie die berufliche Situation und die politische Konstellation dann sein werden.» Die Wahlbeteiligung lag bei 33 Prozent.

Letzte Amtsperiode für Meyer
Spannend war auch die Kampfwahl um das Vizepräsidium im Gemeinderat. Hier wählten die Kaiseraugster den SP-Vertreter Markus Zumbach. Er erhielt 499 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 495. Vier Stimmen gaben also den Ausschlag. Sein Gegenkandidat Hanspeter Meyer von der FDP kam auf 476 Stimmen.

«Ich bin froh, dass der Entscheid gefallen ist. Ich habe das absolute Mehr knapp erreicht, mehr braucht es nicht. Ich freue mich über die Wahl. Jetzt haben wir wieder stabile Verhältnisse und können im Gemeinderat weiterarbeiten», so Zumbach.

Hanspeter Meyer gratuliert Markus Zumbach zur Wahl: «Ich wünsche ihm alles Gute im neuen Amt. Ich kann mit dem Entscheid der Stimmbürger gut umgehen», sagt Meyer. Für ihn ist damit aber klar, dass die laufende Amtsperiode seine letzte als Gemeinderat sein wird. «Ich werde bei den nächsten Gesamterneuerungswahlen nicht mehr antreten. Ich bin dann 70 Jahre alt, das ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören», so Meyer. Wäre er Vizepräsident geworden, hätte er wahrscheinlich nochmals kandidiert. Nach dem Wahlsonntag ist die Kaiseraugster Exekutive wieder komplett und alle Ämter sind vergeben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote