Die besondere Sonntagswanderung

  08.09.2018 Fricktal, Rheinfelden

Zum 37. Rheinfelder Molinari-Marsch fanden sich am vergangenen Sonntag in dunkler Nacht 22 vergnügte Wanderer mit einem Hund auf dem Turnhallenplatz ein. Die diesjährige Route, welche etwa 54 Streckenkilometer umfasste, war dem Motto «Gewässer» gewidmet. Glockenschlag 6 Uhr ging es unter kundiger Führung von Udo Dominiak los Richtung Magden, wo es bereits tagte. Bei frischer Temperatur und ganztags trockenem Wetter führte der Weg weiter talaufwärts, entlang dem Breitfeld, über die Wintersingeregg nach Buus.

Beim Halt am Dorfbrunnen verliess schon die erste Teilnehmerin die Gruppe. Nach dem nächsten Hügel streiften die Wanderer kaum bekannte Höfe und sie erreichten bald Hellikon. Zum Empfang wurden die Glocken der christkatholischen Kirche geläutet. Auf dem Flugplatz Schupfart durften die Teilnehmer etwa um 10 Uhr den von der Stiftung Molinari-Marsch offerierten Kaffee geniessen. Auch beim folgenden Stundenhalt in Eiken läuteten die Glocken; der Gottesdienst war soeben beendet. Nun begleitete die oft völlig ausgetrocknete Sissle den Weg. Vorbei an der neu erstellten, eindrücklichen Fabrikationshalle der Firma Häring erreichten die Wanderer schliesslich den Rhein. Diesen überquerten sie über die historische Holzbrücke, um das wohlverdiente Mittagessen im «Kater Hidigeigei» einzunehmen. Leider verliess eine weitere Wanderkollegin hier die Gruppe. Gut gestärkt und wohlgelaunt ging’s nachmittags auf dem Rheinweg westwärts nach Mumpf-Wallbach und aufs Möhlifeld. Dort besuchten sie den vielen Teilnehmern unbekannten Ägelsee und später den verwunschenen, im Wald versteckten, Breitsee, beides Zeugen der glazialen Vergangenheit dieser Region. Durch den Forst, vorbei an Bürkli, Bachtalen und den beiden Rheinkraftwerken kehrten die Wanderer kurz nach 18 Uhr zurück zum Schützenweg; nun stärkte sie ein frischer Schlusstrunk. «Grosser Dank gebührt dem Chef de Route, welcher die Wanderung sehr sorgfältig geplant und rekognosziert hatte, sowie der AKB, welche uns auch dieses Jahr eine edle Medaille spendete», heisst es in einer Medienmitteilung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote