Dezidiertes Nein zu Pfarrer Siebenmann

  14.09.2018 Leserbriefe

«Wie Nacht und Tag.» Mit diesem Satz haben wir vor einiger Zeit enttäuscht die Kirche nach einem schlecht besuchten Festtagsgottesdienst mit Pfarrer Siebenmann verlassen. Wir hatten uns vergeblich bemüht, irgendeinen zusammenhängenden tieferen Sinn in seiner Predigt zu finden. Natürlich ging es um biblische Inhalte, doch es wirkte wenig überzeugend. Ob da ein persönliches Engagement mit dabei war? Wir hatten eher das Gefühl, dass Herr Siebenmann halt seine offizielle Pflicht als Pfarrer erfüllen musste. Ganz anders bei den kirchlichen Anlässen, welche wir mit Frau Pfarrerin Verena Salvisberg erleben durften! Zum einen waren jedes Mal sehr viele Personen anwesend. Wir alle wurden aktiv ins Geschehen einbezogen – nicht nur beim Singen von Liedern sondern auch indirekt bei den Inhalten der Predigten von Frau Salvisberg. Unvergesslich bleiben uns die aufwühlenden und tiefgründigen Worte zur Figur des Hauptmanns in der Leidensgeschichte Jesu! Wir fühlten uns angesprochen: Ist dies nicht topaktuell, das Hin- und Her Gerissensein von uns Menschen zwischen Dienst/Job und den wichtigen inneren Werten? Ein anderes Mal ging es um das Lutherjahr, da stellte Frau Salvisberg genau jene Themen in unsere Zeit, welche auch bei Martin Luther Auslöser zur Erneuerung waren. Wir sind nicht die Einzigen, welche uns auch beim gemütlichen Plaudern über die Offenheit, die positive Ausstrahlung und Herzlichkeit von Frau Salvisberg gefreut haben. Wir danken ihr sehr dafür. Doch diese bestens ausgewiesene und sehr beliebte Fachfrau wird leider die Region Frick verlassen, weil Herr Siebenmann ihr das Leben schwer gemacht hat, anstatt kollegial und konstruktiv mit ihr in allen kirchlichen Belangen zusammenzuarbeiten. Und genau dieser nicht teamfähige und charakterlich schwierige Mensch will nun weiter in Frick wirken? Zur Wahl von Herrn Siebenmann sagen wir deshalb dezidiert Nein!

ROLF KELLER UND URSULA NAKAMURA-STOECKLIN, WÖLFLINSWIL


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote