Der «Schlüssel» schliesst doch nicht

  21.09.2018 Rheinfelden

 


Die Kündigung wird zurückgezogen

Der Betreiber der Bistro-Bar «Schlüssel» in der Rheinfelder Altstadt hat die Kündigung per Ende November erhalten. Grund: Lärmklagen. Jetzt zieht der Vermieter die Kündigung aber zurück mit der Auflage, dass es ruhiger wird.

Valentin Zumsteg

Reinhard. Ende Mai 2018 kam die Quittung: Reinhard erhielt vom Vermieter die Kündigung per Ende November. Grund: die Lärmprobleme. «Das war ein Schock für mich und für die Gäste. Seither haben wir keine Events mehr gemacht. Wir wollen nicht noch Öl ins Feuer giessen», erklärt Reinhard. Im Städtchen geht nun die Angst um, dass der beliebte «Schlüssel» bald verschwinden könnte.

«Nachvollziehbare Lärmklagen»
«Es gibt seit langem nachvollziehbare Lärmklagen aus der ganzen Geissgasse. Ich habe Fritz Reinhard bereits seit Jahren gebeten, den Lärm in den Griff zu bekommen. Nichts geschah. Ich musste reagieren, deswegen habe ich ihm gekündigt», erklärt André Eschler, dem die Liegenschaft gehört und der selber zuoberst im Gebäude wohnt. Er ist aber bereit, die Kündigung zurückzuziehen unter der Bedingung, dass es deutlich ruhiger wird. «Wenn Fritz Reinhard das Problem löst, dann kann der ‹Schlüssel› noch lange offen bleiben. Ich finde das Lokal toll. 

Der «Schlüssel» in der Rheinfelder Geissgasse ist eine Institution. Die Bistro-Bar zählt zu den Pfeilern des spärlicher werdenden Nachtlebens. Neben dem normalen Bar- und Bistro-Betrieb finden hier regelmässig Partys statt, die viele Nachtschwärmer anziehen. Geführt wird das Lokal von Fritz Reinhard, einem Urgestein in der Rheinfelder Gastroszene. Früher war er mit seiner Frau Pächter der «National-Bar», 2005 haben sie den «Schlüssel» übernommen.

«Kündigung war ein Schock»
«Die ersten drei Jahre Aufbauarbeit waren hart, aber wir haben mit viel Herzblut und Teamarbeit durchgehalten, bis sich der Betrieb etabliert hatte», erinnert sich Reinhard. «Unser Konzept mit Poulet-Beiz und Barbetrieb ging auf. Heute läuft es gut, auch dank den Events, die wir durchführen. Ich möchte dazu beitragen, das Städtchen zu beleben.»

Es gab aber immer wieder Lärmklagen und Diskussionen mit dem Vermieter. «Darauf bin ich allerdings nie gross eingegangen», erklärt Fritz Reinhard. Ende Mai 2018 kam die Quittung: Reinhard erhielt vom Vermieter die Kündigung per Ende November. Grund: die Lärmprobleme. «Das war ein Schock für mich und für die Gäste. Seither haben wir keine Events mehr gemacht. Wir wollen nicht noch Öl ins Feuer giessen», erklärt Reinhard. Im Städtchen geht nun die Angst um, dass der beliebte «Schlüssel» bald verschwinden könnte.

«Nachvollziehbare Lärmklagen»
«Es gibt seit langem nachvollziehbare Lärmklagen aus der ganzen Geissgasse. Ich habe Fritz Reinhard bereits seit Jahren gebeten, den Lärm in den Griff zu bekommen. Nichts geschah. Ich musste reagieren, deswegen habe ich ihm gekündigt», erklärt André Eschler, dem die Liegenschaft gehört und der selber zuoberst im Gebäude wohnt. Er ist aber bereit, die Kündigung zurückzuziehen unter der Bedingung, dass es deutlich ruhiger wird. «Wenn Fritz Reinhard das Problem löst, dann kann der ‹Schlüssel› noch lange offen bleiben. Ich finde das Lokal toll. Rheinfelden hat heute schon ein Problem mit der Gastronomie», so Eschler.

Reinhard ist froh, dass sich die Wege von Besitzer und Betreiber nicht trennen müssen: «Ich würde es schade finden, wenn ein so beliebter Treffpunkt für Rheinfelden nicht erhalten bleiben könnte.» Wie es mit den Veranstaltungen weitergeht, weiss er allerdings noch nicht. «Die Events sind wichtig für uns», sagt er.

Fazit: Der «Schlüssel» wird weiterbestehen, er soll aber aus Rücksicht auf die Anwohner deutlich ruhiger werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote