Der Weg zurück in den Alltag

  20.09.2018 Rheinfelden

Spende für Neurologisches Tageszentrum

Die Stiftung Neurologisches Tageszentrum Reha Rheinfelden durfte zusammen mit der Organisation Fragile Suisse für Menschen mit Hirnverletzung und Angehörige eine Spende über insgesamt 8000 Franken entgegen nehmen.

Die Spende kam auf Initiative des hirnverletzten Patienten Guido Frey zustande, welcher seit seinem schweren Schicksalsschlag und einem stationären Aufenthalt in der Reha Rheinfelden bis heute teilstationär im Neurologischen Tageszentrum behandelt wird. Er, sein Vater und ein weiterer hirnverletzter Oberbaselbieter hatten sich im Juni zu Fuss, in acht Etappen, auf den Weg zum Wallfahrtsort Flüeli-Ranft gemacht. Sie wollten mit ihrer Pilgerreise ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass sie von höherer Warte aus vor einem schlimmeren Schicksal bewahrt worden sind. Dabei haben sie mit jedem gelaufenen Schritt Spendengelder für Fragile Suisse und das Neurologische Tageszentrum gesammelt.

Die Spendenübergabe fand am Donnerstag, 13. September, in den Seminarräumen der Reha Rheinfelden statt. Thierry Ettlin, Medizinischer Direktor, lobte in seiner Ansprache den

Fortschritt, den Guido Frey dank seines grossen Willens und seines aussergewöhnlichen Durchhaltevermögen geschafft hat. Im Anschluss hielt Guido Frey einen Vortrag über seine Pilgerreise, wobei er auch auf seine Hirnverletzung und den damit verbundenen beschwerlichen Weg zurück in den Alltag einging.

Das Neurologische Tageszentrum der Reha Rheinfelden ist eine teilstationäre Einrichtung zur neurologischen Rehabilitation. Es bietet Patientinnen und Patienten, die zu Hause wohnen können, die Möglichkeit zur Fortführung intensiver interdisziplinärer Therapien und unterstützt sie bei der Bewältigung des neuen Alltags zu Hause und im Beruf. Fragile Suisse unterstützt Menschen mit einer Hirnverletzung und ihre Angehörigen in der ganzen Schweiz mit vielfältigen Dienstleistungen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote