Der Helliker Jimmy Hasler landet einen veritablen Coup

  18.09.2018 Sport

Vor Unspunnen-Sieger Bösch: Hasler gewinnt Herbstschwinget in Gelterkinden

Weil im Schlussgang die beiden Eidgenossen Daniel Bösch und Nick Alpiger stellten, erbte der Helliker Jimmy Hasler sensationell den Sieg am Herbstschwinget in Gelterkinden.

Ludwig Dünner

Der starke Nordwestschweizer Nick Alpiger sowie der mächtige Ostschweizer Daniel Bösch, Unspunnen-Sieger 2011, waren klar die Favoriten. Bereits beim Aufeinandertreffen im dritten Gang war zu sehen, dass sich beide nichts schenkten. Das zweite Zusammengreifen der beiden Eidgenossen fand im Schlussgang statt. Während den zehn Minuten im Kurzholz fand Bösch kein Mittel, um den Sieg zu holen, da sich Alpiger gegen die Angriffe gekonnt verteidigte. Alpiger gelang es auch nicht, gegen den sicher körperlich überlegenen Gegner ein Resultat zu erreichen. So stellten die beiden am Schluss. Und somit kam es zur Überraschung: Nach eineinhalb Jahren Verletzungspause trat der Helliker Jimmy Hasler wieder ins Kurzholz – und gewann das Fest.

Beim Anschwingen gegen den Eidgenossen Remo Stalder musste sich Hasler noch eine Niederlage eingestehen. Ab dem Zweiten Gang zeigte Hasler jedoch, dass er auch in der Wettkampfpause das Schwingen nicht verlernt hatte und liess sich fünf Kreuzchen schreiben. Und so war nach dem gestellten Schlussgang der beiden Eidgenossen Bösch und Alpiger mit der Minimalnote schnell klar, dass der Festsieger Jimmy Hasler heissen würde, da er doch nach dem fünften Gang nur einen Zähler hinter den beiden Eidgenossen lag und den sechsten Gang gegen Patrick Waldner mit einem Plattwurf beenden konnte. So war die Überraschung perfekt und er durfte sein Comeback sogar mit dem Festsieg feiern.

So lief es den Jungschwingern
Bei den zehn startenden Jungschwingern des Schwingklubs Fricktal durften sicher die vier Stärksten, Tim Schreiber, Aron Peter, Aaron Jehle und Tobias Dünner ihre Leistungen der Saison 2018 nochmals bestätigen. Schreiber gestand sich auch an diesem Fest keine Niederlage ein. So konnte er nach zwei Gestellten und vier Siegen den Tag auf dem dritten Schlussrang beenden. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen erreichte Aron Peter den fünften Schlussrang. Tobias Dünner und Aaron Jehle zählten beim Jahrgang 05/06 zu den Stärksten. So mussten sie gegen den an diesem Tag überlegenen Binninger Luc Erhard antreten. Die Einteilung erhoffte sich, dass es den beiden Fricktalern gelingen würde, Erhard zu stoppen, um den Festausgang attraktiver zu gestalten. Dünner und Jehle fanden kein Mittel, um Erhard mit einem Sieg oder einem gestellten zu stoppen. Trotzdem wurde der Schlussgang im sechsten Gang ausgeschwungen, bei welchem beide als Schlussgangteilnehmer in Frage kamen. Der Solothurner Sinisha Lüscher wurde jedoch dann im Schlussgang Erhard Luc zugeteilt. Tobias Dünner und Aaron Jehle durften dank ihrer starken Leistungen punktgleich den zweiten Schlussrang belegen und somit ihre starke Saison den Leistungen entsprechend beenden.

121 Nachwuchsschwinger und 39 Aktivschwinger traten an diesem nordwestschweizerischen Saisonabschluss zum Herbstschwinget in Gelterkinden an. Rund 500 Zuschauer wohnten dem Anlass bei.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote