Damit die Finanzen im Lot bleiben

  07.09.2018 Leserbriefe

Zu den Kaiseraugster Gemeinderatswahlen vom 23. September.
Anlässlich seiner Ansprache vor der Festgemeinde an der Bundesfeier im Höfli bekräftigte Jean Frey die demokratischen Werte unserer Schweiz. Sie fussen auf drei Säulen: dem Bund, den Kantonen und den Gemeinden. Die Schweizer Gemeinden leben ihre Autonomie. Sie muss aber geschützt werden, damit den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern ihre Mitsprache und ihr Mitentscheidungsrecht auf kommunaler Ebene gesichert sind. Die Gemeindeautonomie gibt den Behörden die Freiräume, welche wir an unserem Gemeinwesen so schätzen. Allerdings gibt es sie nur, wenn die Finanzen entsprechend verwaltet werden. Kaiseraugst hat seit Jahren diese Freiräume, und dafür sowie für eine kluge Finanzpolitik setzt sich Jean Frey ein. Dies hilft den öffentlichen und privaten Institutionen und Vereinen, welche für unser Dorfleben wichtig sind und Kaiseraugst lebenswert machen. Ein weiterer für ihn wichtiger Punkt ist die Freiwilligenarbeit. Sie muss, wo immer es geht, unterstützt und ausgebaut werden.

Jean Frey weiss aber auch, dass die Gemeindebehörden an Weisungen und Richtlinien des Kantons und anderer amtlicher Stellen gebunden sind. Es gibt klare Leitplanken innerhalb deren sich der Gemeinderat bewegen kann, insbesondere beim Schulwesen, dem Sozialen, der Gesundheit (Spitex, Spital) und beim Finanzausgleich.

Ein spezielles Augenmerk richtet Jean Frey auf die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner in den neueren Quartieren von Kaiseraugst. Jean Frey lebt seit über 28 Jahren im Gebiet Schanz-Widhag, vorher 6 Jahre in der Liebrüti. Er hat deshalb das notwendige Fingerspitzengefühl, um das «wo drückt der Schuh» aufzunehmen und im Gemeinderat vorzubringen. Aus diesem Grund sind für ihn die Lärm-, Geruchs- und anderen Umwelt-Immissionen ein Problemfeld, das entsprechende Aufmerksamkeit verdient und wofür dringend Lösungen gefunden werden müssen.

Seine vieljährige, aktive Tätigkeit in verschiedenen Gemeinde-Fachkommissionen haben ihm zum Überblick über diese komplexen Vorgänge verholfen. Mit der Mitarbeit in den Kommissionen hat er sein klares Bekenntnis für die Gemeinde Kaiseraugst bestätigt.

Jean Frey bringt das notwendige Rüstzeug für den Gemeinderat mit. Er würde das bestehende Team ideal ergänzen.

MEINRAD SCHMID, KAISERAUGST ALT GEMEINDERAT


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote