Bewegt durch einen Vorfall

  07.09.2018 Laufenburg

Mitschülerin fiel in Ohnmacht

Die beiden 5./6. Klassen der Primarschule Burgmatt in Laufenburg hatten sich einen Erste-Hilfe-Kurs gewünscht, nachdem eine Mitschülerin in Ohnmacht gefallen war. Dieser fand nun in den beiden Abteilungen statt.

Die Samariter Laufenburg haben sich bereit erklärt, diesen Kurs kostenlos durchzuführen. «Wir profitierten sehr von dem Kurs, der nach unseren vorab gestellten Fragen ausgerichtet war», so die Schüler. Beispielsweise haben sie gelernt, wie sie sich in einer Notfallsituation verhalten können, welche Notfallnummern sie anrufen können und welche wichtigen Informationen sie dabei geben müssen.

«Nun wissen wir auch was zu tun ist, wenn eine Person bewusstlos auf dem Boden liegt, was bei einer starken Blutung zu tun ist oder wie man eine Herz-Druckmassage macht und in diesem Zusammenhang auch, wo man Defibrillatoren finden kann.»

Nicht nur Theorie, sondern auch viele praktische Übungen halfen ihnen dabei die vielen Dinge zu lernen. «Wir hatten grosse Freude an dem Kurs, Frau Hinden und Frau Del Freo haben uns alles grossartig erklärt und es war toll, dass wir aktiv dabei sein konnten.» Die Laufenburger Fünft- und Sechstklässler fühlen sich nun sicherer im Umgang mit Notsituationen und bedanken sich bei den Laufenburger Samaritern, insbesondere Frau Hinden und Frau Del Freo für diesen «spannenden Kurs». (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote